Das 4-Stern-Hotel Schlosshotel Dörflinger in Bludenz wurde 1965 vom Großvater der heutigen Besitzerin Susanne Dörflinger eröffnet. Die studierte Ökonomin hat das beliebte Ausflugsziel 2012 von ihrem Vater übernommen und seitdem einiges im Sinne eines nachhaltig agierenden Unternehmens vorangetrieben.

Zum einen ist ihr Qualität und Beständigkeit wichtig. Beispielsweise setzt sie bei der Möblierung der Zimmer bewusst auf den Retro-Charme. Das Personal ist darauf geschult, die hochwertigen Möbel und die Ausstattung gut zu pflegen, wodurch weniger Neuanschaffungen notwendig sind. (siehe Galerie unten)

Zum Anderen stellt Susanne ihre Mitarbeiter:innen an erste Stelle, denn, so ihr Credo, wenn die Mitarbeiter:innen zufrieden sind, ist es auch der Gast. Mit diesem Weg ist Susanne erfolgreich. Vom sonst in der Branche eklatant große Mitarbeiter:innenmangel spürt sie wenig. Sie scheut sich aber auch nicht beispielsweise Lehrlingen, die zuvor im Gefängnis waren, eine zweite Chance zu geben oder Asylwerber zu beschäftigen. Obwohl sie auch schon Abschiebungen von Lehrlingen hinter sich hat, überwiegen die positiven Erfahrungen z.B. mit Syrern, Afghanen, Afrikanern und Ukrainern. Sie setzt sich auch für eine Öffnung der Branche für Mitarbeiter:innen aus Drittstaaten aus und unterstützt ihr Team bei Bedarf bei der Suche nach einer Wohnung und einem Kinderbetreuungsplatz.

Nach einer internen Umfrage zur Zufriedenheit des Teams hat sie die Öffnungszeiten zu Mittag reduziert und den Sonntag zum Ruhetag erklärt. Teildienste mit Zimmerstunden gibt es keine mehr, ebensowenig nächtliche Überstunden. Die Küche hat sie kürzlich renoviert und vergrößert, um den Küchenteam einen großzügigen, hellen Arbeitsplatz bieten zu können.

Doch auch die Gäste kommen hinsichtlich Nachhaltigkeit nicht zu kurz. Ihnen stehen eBikes zum Ausleihen und eLadestationen zur Verfügung. Mit der Gästekarte können sie die öffentlichen Verkehrsmittel in Bludenz und Umgebung nutzen. Einzig die Ölheizung ist Susanne noch ein Dorn im Auge.

Weiters ist Susanne im Netzwerk “Gastgeber auf Vorarlberger Art” aktiv und setzt auf einen intensiven Austausch mit den umliegenden Hotels. Beispielsweise stimmten sich die Hotels während Corona mit den Öffnungszeiten ab und verhinderten so, dass alle Hotels im Winter bei minimaler Auslastung heizten.

Danke Susanne, dass du uns einen Einblick in dein wunderschönes Schlosshotel gewährt und deinen innovativen Tourismuszugang gewährt hast.

Schlosshotel Dörflinger
Schloss-Gayenhof-Platz 5
A-6700 Bludenz
Tel. +43 5552  63016
Fax +43 5552 630168

www.schlosshotel.cc