Hohenems ist eine Stadt, die sich in den letzten Jahren in einen Trendspot mit zahlreichen kleinen Geschäften und Dienstleistern unterschiedlicher Branchen verwandelt hat. Wir hatten die Chance einer privaten Führung mit Stadtentwickler Markus Schadenbauer, Geschäftsführer der Schadenbauer Projekt- und Quartierentwicklungs GmbH. Er ist einer der Köpfe hinter der Wiederbelebung der Stadt. Entlang der Marktstraße und der Harrachstraße hat er seine Strategie hinter der Wiederbelebung mit uns geteilt und uns einige der Geschäfte sowie deren Geschäftsführer:innen näher vorgestellt.

Seine Erfolgsformel:

  • Eigentümergeführte kleine, nachhaltige Unternehmen mit viel Liebe zur Handwerkskunst
  • Bunte Mischung an unterschiedlichen Branchen
  • Erneuerung bei gleichzeitiger Bewahrung der historischen Gebäude

Unter anderen haben wir folgende Unternehmen besucht:

  • Janina Burtscher von Aarnd, Marktstraße 20 – Fashion Showroom
  • Stefan Birkel von Bioweine Birkel, Marktstraße 40 – Winzer und Bioweinhändler
  • Alexandra Vergianitis von Ecke 33 / Freistil, Marktstraße 33 – Blumenladen
  • Claudia Matt von Pimpinella, Harrachgasse 3 – Reform-/ Teehaus
  • Eva-Katharina Heerdegen von Heerdegen Eco, Harrachgasse 7 – Fashion Store und Coffeeshop

Zum Abschluss hat uns David Alexander South von Spuds, Harrachgasse 7, mit Ofenkartoffeln kulinarisch verwöhnt.

Der Spaziergang hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Format unbedingt weiter führen wollen und noch viele Unternehmer:innen in anderen Städte und Gemeinden in Vorarlberg besuchen möchten. Als nächstes steht Bludenz am 13. Oktober 2022 an. Wir freuen uns schon sehr darauf!