Die Lebens-Reiseleiterin

Ingeborg Hofbauer
Ingeborg Hofbauer

»Mut bedeutet, den ersten Schritt zu wagen. Tapferkeit, den Weg zu Ende zu gehen.« Ingeborg ist aus dem internationalen Trainingsgeschäft ausgestiegen, um ihrer Herzensbestimmung zu folgen. Von der Bauunternehmerin zur Trainerin und Beraterin für internationale Konzerne, sogar als Reise- und Wanderbegleiterin probierte sie sich aus. Heute ist sie Unternehmensberaterin und Coachin und begleitet Menschen auf der Suche nach ihrer Herzensbestimmung, und damit zusammenhängend, ihrer beruflichen Positionierung.  Inzwischen hat Ingeborg Hofbauer außerdem fünf Bücher veröffentlicht.

Auch für die Grüne Wirtschaft hat Ingeborg Hofbauer schon eine gecoachte Wanderung für mehr Selbstwirksamkeit in unseren Rollen geleitet – mit großem Erfolg.

Wer schon so viel Erfahrung in so unterschiedlichen Bereichen gesammelt hat, hat naturgemäß viel zu erzählen. Deshalb freuen wir uns, dass Ingeborg #vordenvorhang tritt und unsere Fragen zu ihrem Unternehmerinnentum beantwortet:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Ingeborg Hofbauer: Ich komme aus einer Unternehmerfamilie und war – bis auf fünf Jahre unselbstständiger beruflicher Tätigkeit bei einem Steuerberater nach der Handelsakademie – immer selbstständig. Von Kindesbeinen an habe ich mitbekommen, dass man als Unternehmer:in auch viel mit Existenzsorgen zu tun hat. Das gehört zum Geschäft.  Deshalb heißt es wachsam sein, Entwicklungen beobachten und Ohr und Herz bei den Menschen haben, um erfolgreich zu sein.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich gehe mit meinen Kunden:innen in die Natur. Coaching drinnen und draußen. Es sind meine Werte und meine Haltung gegenüber meiner Um- und Mitwelt. Ich bin zertifizierte CSR Managerin, Dipl. Baubiologin, Wanderführerin und war schon grün, bevor es Grüne gab. Die Verantwortung für Menschen und Umwelt hat mir mein Vater, der Zimmermeister, gelehrt. Ein Mann des Holzes. Handeln im Sinne von Nachhaltigkeit war eine Selbstverständlichkeit für ihn und heute für mich.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne für meine Arbeit mit Menschen. Ich liebe es, mich mit meinen Kund:innen auf eine innere und äußere Wanderschaft zu begeben und zu entdecken, welche Ressourcen und Potenziale plötzlich ans Tageslicht kommen. Es macht mir Spaß, meine Kunden:innen aus ihren gewohnten Denkmustern herauszuführen und ihnen Mut für neue Wege und Möglichkeiten zu machen. Ich habe so viele außergewöhnliche Berufs- und Lebenskonzepte kennengelernt, davon profitieren meine Kunden:innen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.mutkompetenz.at
Facebook: www.facebook.com/mutkompetenz
Instagram: www.instagram.com/mutkompetenz.at