Grüne Wirtschaft im Gespräch

Mit Christoph Badelt, WIFO

Nach dem Lockdown der Wirtschaft durch das Coronavirus geben die Trends nun Hoffnung, dass wir in Schritten die Wirtschaftswelt wieder hochfahren können. Von Normalität sind wir aber noch weit entfernt und es stellt sich die Frage, ob wir überhaupt dorthin zurück wollen, wo wir vorher waren: Ein auf Raubbau aufbauendes Wirtschaftssystem, das unseren Lebensraum gefährdet und gekennzeichnet ist durch große Verteilungsungerechtigkeit.

Strukturen und Systeme neu zu denken, ist unser Anliegen.

Wir setzen auf Gespräche mit Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft und wollen auf Basis ihrer Erfahrungen einen Blick in die Zukunft werfen – durchaus mit dem Anspruch gemeinsam eine Utopie zu entwickeln, die zum Wegweiser in eine neue, sinnstiftende, ökologisch orientierte Wirtschaftswelt sein soll.

Im ersten Gespräch zu Gast bei unserer Bundesprecherin Sabine Jungwirth ist Dr. Christoph Badelt, Leiter des Wifo.

Wir widmen uns dabei den zu erwartenden Folgen der Coronakrise, den notwendigen Maßnahmen danach und machen einen Ausblick, welche Strukturveränderungen den Weg in eine solidarische, ökologisch orientierte Wirtschaft ebnen können.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden