Deine Einladung zum Gestalten

Mit fünf Web-Werkstätten starten wir online unsere Vorbereitung für den Wahlkampf 2025. Sichere dir deinen Platz, bring deine Ideen ein und entwickle mit uns gemeinsam das Programm der Grünen Wirtschaft!

In den letzten Jahren hat sich wahnsinnig viel verändert. Zahlreiche Forderungen aus unserem letzten Wahlprogramm konnten wir umsetzen. Gleichzeitig stellen uns weltpolitische und gesellschaftliche Veränderungen vor ganz neue Herausforderungen.

Es ist an der Zeit für ein inhaltliches Update – und dazu brauchen wir euch! In einem gemeinsamen Prozess machen wir unser Programm fit für die Zukunft, indem wir Erledigtes abhaken, Neues ergänzen und Bestehendes adaptieren.

Darum laden wir euch herzlich zu unseren fünf Web-Werkstätten ein, die im Juli und September online stattfinden. An jedem dieser Termine wollen wir uns ein Thema vornehmen und gemeinsam an einer Weiterentwicklung unserer Positionen arbeiten.

Die Vielfalt innerhalb der Grünen Wirtschaft macht uns stark. Darum freuen wir uns über rege Beteiligung und deinen wertvollen Beitrag!

Die Web-Werkstätten

01 Selbstständig sein

03.07.2023, 16:00 Uhr | Was heißt es, selbstständig zu sein? Wie können wir die Instrumente zur sozialen Absicherung von Selbstständigen verbessern, die noch deutlich hinter denen von Unselbstständigen hinterherhinken? Ebenso relevant sind die Themen Arbeitsraum/Geschäftsraum sowie Gründen, Start-ups und Soziales Unternehmer:innentum.

02 Nachhaltiges Wirtschaften

07.07.2023, 8:30 Uhr | Die ökologische Transformation des Wirtschaftssystems ist ein zentrales Anliegen der Grünen Wirtschaft. Dabei geht es um Themen wie Kreislauf- und Regionalwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, den Abbau von umweltschädlichen Subventionen sowie Regeln zur Fairness im globalen Wirtschaftssystem.

03 Gesellschaft verändern

18.09.2023, 16:00 Uhr | Die Wirtschaft von morgen ist weiblich, digital und international. Wir wollen in diesen Bereichen vorangehen und sie in Wirtschaft, Wirtschaftskammer und Gesellschaft hochhalten. Dazu brauchen wir Förderprogramme, die Bekämpfung von Diskriminierung und Fortbildungsangebote.

04 Rahmenbedingungen neu denken

21.09.2023, 16:00 Uhr | Wenn wir Wirtschaft neu denken, müssen wir auch die Rahmenbedingungen neu denken. Wie soll sich das Steuersystem kurz- und mittelfristig verändern? Was muss sich in der Gewerbeordnung ändern? Wie halten wir es mit dem Föderalismus? Und wie gehen wir mit dem Thema Arbeitszeit unserer Beschäftigten um?

05 Wirtschaftskammer

26.09.2023, 8:30 Uhr | Wie sieht eine zeitgemäße Wirtschaftskammer aus? Es sollte selbstverständlich sein, dass Unternehmer:innen wissen, was mit ihren Beiträgen passiert. Wir wollen mehr Mitbestimmung und eine Kammer, die sich nicht nur um die wenigen Großen kümmert, sondern auf die Anliegen der unzähligen KMUs und EPUs hört. Außerdem sind wir für eine schlanke Kammerstruktur und eine Reduktion der Beiträge.