Details zur Veranstaltung

Datum

  3. Juni 2023, 10:00 bis 17:00

Ort

  Festsaal der alten WU, Augasse 2-6, 1090 Wien

Wir laden dich herzlich am 3. Juni zum ALSERGRUND ZUKUNFTSKONGRESS ein!

Denn: Am Alsergrund herrscht Stillstand – nur nicht für den Durchzugsverkehr. Auf den wenigen schmalen Radwegen ist man ständig gefährdet. Auch die Kinder allein zur Schule zu schicken ist ein Wagnis – und natürlich gibt es viel zu wenig Grün! Dazu sind vorhandene alte Bäume auch noch akut bedroht – wie aktuell am Arne Karlsson Park.

Auch von uns Unternehmer*innen erfordert die Entwicklung des Klimas konsequentes und vorausschauendes Handeln, keine Phrasendrescherei und kein Greenwashing! Wir müssen die hässlichen und überlasteten Zubringerstraßen in lebenswerte Geschäftsstraßen umgestalten. Damit der Neunte auch über die einzelnen Mikrogrätzeln hinaus ein lebendiger Bezirk und attraktiver Wirtschaftsstandort mit unseren vielfältigen Produkten, Angeboten und Dienstleistungen wird.

Dafür brauchen wir Bäume & Grünflächen, verkehrsberuhigte Straßen & Plätze und sichere Rad- & Schulwege, damit wir Alsergrunder*innen gern auf unseren Straßen, Rad- und Gehwegen unterwegs sind und nicht nur dann in die Geschäfte gehen, wenn uns nichts anderes übrig bleibt.

Von 2025–2035 werden im Zuge des U5-Baus im Alsergrund viele Weichen für die nächsten 50 Jahre gestellt. Lasst uns jetzt Ideen sammeln, damit wir sie ab 2025 umsetzen können!

Bitte komm am 3. Juni zum Alsergrunder Zukunftskongress in der Alten WU und bring Deine Ideen für eine funktionierende Nahversorgung und prosperierende Regionalwirtschaft ein. Diskutiere mit anderen Unternehmer:innen aus dem 9. Bezirk über mögliche Zukunftskonzepte. Und überlege mit uns, wie wir möglichst viele Menschen am Alsergrund davon überzeugen können!

Lass uns gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und den Stillstand am Alsergrund beenden! Komm zum Zukunftskongress und hilf uns dabei, den Alsergrund zu einem lebenswerten und grünen Bezirk zu machen.

Wir freuen uns auf Deine Ideen und Deine Unterstützung!

Um besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung.

 

PROGRAMM

Dich erwarten spannende Diskussionen, inspirierende Inputs und interaktive Workshops:

10–12 UHR

Inputs zu grünen Konzepten in Wien und Österreich
moderiert von Guido Schwarz (Grüne Wirtschaft)

Josefa Molitor-Ruckenbauer
stv. Bezirksvorsteherin am Alsergrund
Unser Weg zum grünen, lebenswerten Alsergrund

BM in Leonore Gewessler
Klimaschutzministerin
Was grüne Regierungspolitik bewirkt und verändert

Stadträtin Judith Pühringer
Parteivorsitzende der Grünen Wien
Unsere Vision des grünen Wien

BV in Silvia Nossek
Bezirksvorsteherin in Währing
Einen Bezirk für die Zukunft gestalten – am Beispiel Währing


Mittagspause:
Für Verpflegung ist gesorgt

 

13–17 UHR

Meine Ideen für den Alsergrund:

Das große Ideensammeln in interaktiven Workshops.

 

Die Workshopthemen:

Mobil-Sein, Grünraum-Freiraum,
Jungsein, Altsein, Kultur und Freizeit, Nahversorgung und
Grätzlwirtschaft, Zusammenleben

 

Ab 17 UHR

Ausklang mit Musik und Getränken
im Cafe Raum (alte WU)