Details zur Veranstaltung

Datum

  12. Mai 2021, 18:00 bis 19:30

Österreichisch/Deutsche Zukunfts*Impulse

Keynote und Aktivpart von und mit Ulrich Hemel, Direktor des Weltethos-Instituts an der Universität Tübingen. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Ethik in Unternehmen, Wirtschaftsanthropologie, Ethik der Künstlichen Intelligenz.

»Digitale Transformation und die Zukunft der Menschheit – Warum Humanität der Maßstab sein muss.«

Eine zukunftsfähige Wirtschaft wird auch das Thema “Digitalisierung” einbeziehen müssen. In seinem Buch »Kritik der digitalen Vernunft: Warum Humanität der Maßstab sein muss« stellt sich Ulrich Hemel diesen zentralen Fragen: Digitale Transformation ist mehr als eine technologische Innovation. Sie hat gewaltige soziale, politische und kulturelle Auswirkungen. Was bedeuten diese Veränderungen für uns Menschen und für unsere Zukunft? Was bedeutet digitale Identität? Gibt es so etwas wie eine Maschinenwürde oder gar eine digitale Religion? Welche Herausforderungen bieten digitale Arbeit und Politik? Und wie sollen wir ethisch mit der digitalen Welt umgehen?

Aktivpart:
Im Anschluss an die Keynote hast du die Möglichkeit, mit Ulrich Hemel zu spezifischen Fragestellungen in Dialog zu treten.

Was dich am Mittwoch, 12.05.2021, 18-19:30 erwartet:

Begrüßung der Veranstalter*innen: Andrea Kern, Landessprecherin Grüne Wirtschaft Steiermark und Katja Hofmann, KMU – kreative Marketingunterstützung Stuttgart

Keynote und Aktivpart von und mit Ulrich HemelDirektor des Weltethos-Instituts Tübingen

Wir freuen uns auf eine inspirierende Keynote und einen gemeinsamen Ideenaustausch!

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Registrierung erforderlich: 

>> Anmeldelink <<

 


Hinweis zu den Online-Veranstaltungen
Für Webinare und Online-Meetings verwenden wir die Software ZOOM des US-Anbieters Zoom Video Communications Inc. Weitere Informationen findest Du auf unserer Homepage in unserer Datenschutz-Erklärung. Unsere Webinare werden zum Teil aufgezeichnet und veröffentlicht. Dies wird im entsprechenden Fall vor dem Webinar mitgeteilt.