Details zur Veranstaltung

Datum

  26. Mai 2021, 18:00 bis 21:00

Tatsächliche Wohlstandsindikatoren
– Alternative, feministische und zukunftstaugliche wirtschaftspolitische Konzepte und Ansätze

Mittwoch, 26. Mai 2021, 18.00 -21.00 Uhr, online

Am 22. April fand der erfolgreiche erste Teil der dreiteiligen Informations- und Diskussionsreihe zur kritischen Analyse des bestehenden Wirtschaftssystems »Das Ende der Party« statt. Der zweite Teil beschäftigte sich am 4. Mai mit konkreten Modellen und Ansätzen für alternative Wirtschaftssysteme.

Der dritte Teil der Veranstaltungsserie beschäftigt sich nun mit der Frage, wie man Wohlstand messen kann.

Kritiker_innen wie Prof.Dr. Hans Diefenbacher von der Universität Heidelberg meinen: “Mit dem Wirtschaftswachstum, gemessen als Zuwachsrate des BIP, jagen wir einem überholten Statistik-Phantom hinterher.” Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sagt im Grunde nichts darüber aus, wie es den Menschen in einem Land wirklich geht. Aber genau darauf müssen wir in einem alternativen Wirtschaftssystem achten. Dazu brauchen wir ganz andere Indikatoren, Indikatoren, die den wirklichen Wohlstand einer Gesellschaft messen. Welche Modelle es dazu bereits gibt, schauen wir uns im dritten Teil an.

Programm:

  • Katharina Mader, Department Volkswirtschaft, Institut für Heterodoxe Ökonomie, WU Wien:
    Kritik am Bruttoinlandsprodukt (BIP) als Wohlstandsindikator
  • Dorothee Rodenhäuser, Wissenschaftliche Referentin für Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre u.a. mit den Schwerpunkten Indikatorenforschung, nachhaltige Entwicklung / sozial-ökologische Transformation, Treibhausgas-bilanzierung, Klimaschutzprojekte:
    Der regionale Wohlstandsindex von Schleswig-Holstein und andere Wohlstandsindikatoren
  • Kurze Pause
  • Jana Schultheiss, Ökonomin, Referentin für öffentliche Haushalte und Sozialstaat, AK Wien – Wirtschaftswissenschaft, BEIGEWUM:
    Der AK-Wohlstandsbericht 2020
  • Diskussion unter den Expert_innen und mit dem Publikum.
  • Moderation: Martin Margulies, Gemeinderat und Abg. zum Landtag, Vorstand der Grünen Bildungswerkstatt Wien.
  • Résumée und Ausblick auf die weitere Arbeit am Thema nach dem Sommer.

Für die Anmeldung bitte auf diesen Link klicken:

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZUtdOquqT4sH9CwzKKWJ8dm8Pym7oxMPiFA

Nach dem Sommer möchten wir uns daran machen, aufgrund der ersten drei Veranstaltungen realistische Schritte in Richtung eines Wirtschaftsumbaus für Wien auszuarbeiten.

Veranstaltet von: Grüne Bildungswerkstatt Wien, Akademie für Gemeinwohl, Grüne Wirtschaft Wien, Grüne Frauen Wien.