Details zur Veranstaltung

Datum

  3. Mai 2022, 18:00 bis 19:30

Ort

  COCOQUADRAT, Entenplatz 1a, 8020 Graz

Vortrag und Diskussion von und mit dem Umweltökonomen Stefan Schleicher.

Foto: Wifo

Unsere Wirtschaft ist reparaturbedürftig. Ein Wirtschaftssystem, das auf ständiges Wachstum und Konsum aufgebaut ist, verursacht die drohende Klimakatastrophe. Reicht es aus, zur Bewältigung dieser Krise, konsequent auf Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und eine Verkehrswende – also auf »grünes« Wachstum zu setzen? Oder braucht es nicht vielmehr eine Ökonomie und eine Gesellschaft des »Weniger«, des Verzichts, in denen mehr repariert und geteilt wird, und in denen Lebensqualität in Zukunft anders gemessen wird? Wäre es denkbar, dass mit Kurskorrekturen der schwerfällige Tanker Wirtschaft doch auf einen weniger belastenden Kurs zu bringen wäre?

Diesen Fragen widmet sich Stefan Schleicher in seinem Vortrag. Anschließend diskutieren wir, was diese Transformationsprozesse für die heimischen Unternehmen und Selbstständigen bedeuten? Wie können sie für sich konkrete und praktikable Strategien finden und umsetzen? Wie können sie »Geschichten des Gelingens« schreiben und damit andere animieren mitzumachen?

Stefan Schleicher ist Professor am Wegener Center für Klima und globalen Wandel an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Die Veranstaltung wird live gestreamt: ==> auf youtube und auf unserer Facebook-Seite.

Wir freuen uns auf eine inspirierende Keynote und einen gemeinsamen Ideenaustausch!
Im Anschluß laden wir zu einem kleinen Umtrunk.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Registrierung ist erforderlich: ==> Anmeldelink