Details zur Veranstaltung

Datum

  27. Februar 2020, 17:30

Ort

  Ars Electronica Center, Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz

Künstliche Intelligenz und Kreativität

Highlight-Führung und Workshop mit Andreas Bauer.

Aktuelle Vorhersagen über Künstliche Intelligenz (KI) haben immer einen Haken: als Basis dient ihnen naturgemäß der heutige Wissensstand in puncto Forschung und unser dadurch begrenztes Vorstellungsvermögen.

Nicht zu leugnen ist aber, dass es jetzt schon Realität ist, dass Maschinen nicht nur intelligent, sondern auch kreativ sein können – oder zumindest Kreativität simulieren. Künstliche Intelligenz hat auch für kreativ Arbeitende einen immer größeren Einfluss auf viele interne und externe Unternehmensbereiche.

In einer Highlight-Führung durch das AEC mit Andreas Bauer und im anschließenden Workshop, in dem wir anhand praktischer Beispiele eigene Erfahrungen im Bereich KI machen, gehen wir folgenden Fragen nach:

  • Was macht kreative Leistung aus?
  • Wie erstellt KI Muster zur Erkennung?
  • Wie verhält es sich mit Freiheit und Kontrolle?
  • Was bedeutet KI im Hinblick auf die Ressourcen unseres Planeten?

Anschließend lassen wir den Abend im „Cubus“ ausklingen. Für eure Getränke sorgt gerne die Grüne Wirtschaft OÖ.
Anmeldung bis Sa. 22.02.2020 (begrenzte Teilnehmer*innenzahl).