Details zur Veranstaltung

Datum

  19. Februar 2020, 15:00 bis 17:00

Ort

  Admiral Kino, Burggasse 119, 1070 Wien

Wenn ein Kino heutzutage seinen Betrieb einstellt, dann beschweren sich treue Stammgäste und die Presse schreibt über den „Wandel der Zeit“. Ist es nicht sowieso der unausweichliche Kurs der Gegenwart und der Zukunft? Wer also beklagt und vermisst das Kino? Wer trauert dem Ort der Filme nach? Brauchen wir noch Kinos? Und wie geht es denn mit den Wiener Kinos weiter? Nächstes Jahr? In 10 Jahren?
 
Das Admiral Kino ist im Sommer 2019 in lebensgefährliche finanzielle Turbulenzen geraten aus denen es am Jahresende noch einmal davongekommen ist. Das Dilemma der Programmkinos, der wenigen verbliebenen Einsaalkinos bleibt: eine Gratwanderung zwischen Wirtschaftlichkeit und Kulturauftrag. Angeregt durch die vielen Gespräche, die Michaela Englert im Zuge der Rettungsaktion geführt habe, ist die Idee entstanden eine öffentliche Diskussion zu führen. 
Für das Podium konnten wir dankenswerterweise eine kompetente Fach-Runde zusammenstellen:
 
  • Eva BlimlingerAbgeordnete zum Österr. Nationalrat, Vorsitzende des Kulturausschusses
  • Christian Dörfler, Inhaber und Geschäftsführer English Cinema Haydn
  • Veronica Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft
  • Susanne Schaefer-Wiery, früher GFin Filmcasino
  • Norman Shetler, Geschäftsführer Gartenbaukino
Moderation: Michaela Englert, Geschäftsführerin Admiral Kino, Kandidatin der Grünen Wirtschaft
 
Als Vorspann zur Diskussion gibt Falter Journalist Michael Omasta eine Einführung in die jüngere Entwicklung der Wiener Kinos.