Details zur Veranstaltung

Datum

  14. November 2018, 19:00

Ort

  Bioladen frau von grün, Paris-Lodron-Straße 15, 5020 Salzburg

Ein »be-sinn-licher« Abend mit dem Logotherapeuten & ehem. Benediktinermönch Christoph Schlick

Der Herbst ist eine Zeit, in der oft vom Innehalten die Rede ist, aber tatsächlich viele Menschen von Stress erfüllt sind: Termindruck, Hamsterrad, hohe Erwartungen. Ein Lebensgefühl, das insbesondere auch jene kennen, die »selbst« und »ständig« arbeiten. Doch es gibt auch die andere Seite: Kommt nur ein Anflug von innerer Leere auf, wird noch mehr gearbeitet und die Freizeit mit Events vollgepackt, um ein Gefühl der Orientierungslosigkeit zu vermeiden. Sinnerfülltes Leben ist »Leben in Beziehung«. Gemeinsam mit Christoph Schlick vom SinnZENTRUM Salzburg laden wir ein, die eigenen »LebensSinnBeziehungen« in den Blick zu nehmen:

  • Wie gut kenne ich mich? Kann ich mich annehmen wie ich bin? Schlummern Potentiale, die gelebt werden wollen?
  • Wie gestalte ich meine Beziehungen zu anderen Menschen? Achte ich auf ein Beziehungs-Netz, das mich trägt?
  • Welche Beziehung habe ich zu meinen Aufgaben und zu meiner Berufung? Wo lebe ich meine Kreativität? Gehe ich mit meiner Zeit und meinen Ressourcen verantwortlich um?
  • Wie gelingt es mir, auch in Krisen nicht den Mut zu verlieren, den eigenen Sinn zu erkennen und gestärkt weiterzugehen?

Christoph Schlick gibt zu diesen Fragen Denkanstöße und begibt sich mit den TeilnehmerInnen in einen lebendigen Erfahrungsaustausch.

 

Mag. Christoph Schlick, geboren 1961 in Graz, Studium der Rechtswissenschaften und der Theologie in Graz, Salzburg und Rom, ist Logotherapeut und begleitet Menschen die auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Sinn des Lebens sind. 24 Jahre lang lebte er als Benediktinermönch in der Abtei Seckau. Nach dem Austritt aus dem Orden begann er seine Tätigkeit als Psychologischer Berater und Unternehmensberater. 2001 gründete er das Institut für »Logotherapie und Existenzanalyse Salzburg«, 2014 das »SinnZentrum Salzburg«.