Details zur Veranstaltung

Datum

  24. Februar 2020, 19:00 bis 22:00

Ort

  Birgit Pichler, Foto-Loft, Ferdinand-Weyrer-Str. 5 , 6020 Innsbruck

Kalkulation & Positionierung für Berufsfotograf*innen. Vortrag von Matthias Weissengruber, Obmann und Sprecher der Vorarlberger Berufsfotograf*innen.

Bei aller beruflichen Vielfalt unter uns Berufsfotograf*innen gibt es Basics, die uns verbinden: der Preis und die Positionierung müssen stimmen. Wir müssen unsere Leistungen angemessen verkaufen, um unsere Arbeit nicht unter Wert anzubieten.

Matthias Weissengruber, Obmann der Berufsfotograf*innen Vorarlberg, thematisiert bei unserem Fotografen-Salon Fragen rund um die Kostenkalkulation: Wie gestalte ich mein Honorar? Wie bereite ich meine Kostenvoranschläge auf? Wie verhandle ich? Was sind marktübliche Nutzungsrechte?

Vortrag:
Ankommen:    18.45 Uhr
Beginn:            19.00 Uhr

Zu Matthias Weissengruber: Geboren 1974 in Linz. Nach seiner klassischen Ausbildung (Meisterprüfung 1997) hat er in Wien zwei Jahre lang renommierten Fotografen assistiert und die Schule für künstlerische Fotografie besucht. 2001 ist er nach Vorarlberg gezogen, wo er heute als People- und Werbe-Fotograf für gewerbliche wie private Kunden tätig ist. Er unterrichtet seit 2012 Fotografie und Bildsprache im Studiengang Intermedia an der FH Vorarlberg. Seit Juni 2014 trägt er als dritter Vorarlberger Fotograf die internationale Auszeichnung Qualified European Photographer (QEP). Im Februar 2015 wurde er zum Obmann der Vorarlberger Berufsfotografen (Wirtschaftskammer) gewählt. Seit Februar 2019 absolviert er nebenberuflich eine 5 Semester dauernde Ausbildung zum Coach & Berater.

www.weissengruber-fotografie.at

www.hochzeits-fotografie.at

Sichere Dein Ticket HIER!