Details zur Veranstaltung

Datum

  18. Juni 2021, 16:00 bis 19:00

Führung zum Thema Konsumverhalten mit den Austria Guides for Future

Freitag, 18 Juni 2021, 16–19 Uhr

Lasst uns gemeinsam durch den 7. und 8. Wiener Gemeindebezirk spazieren und über unser Konsumverhalten nachdenken.

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Umgang der Menschen mit den unterschiedlichen Formen des Konsums rund um die Welt, insbesondere in Europa, deutlich verändert.

Die Wahrnehmung von Gütern als Teil des gesellschaftlichen Lebens wird immer stärker und die soziale, politische und ethische Bedeutung unserer Konsumverhältnisse werden aus mehreren Sichtwinkeln aufgedeckt. Gleichzeitig zu einem Wertewandel entsteht seit einigen Jahren der Versuch, eine erneute und bewusste Kultur der Achtsamkeit zu schaffen.

Der ethische Konsum wird als eine besondere Art der Entscheidungsfindung im Rahmen des täglichen Verbrauchs betrachtet, welche von moralisch geprägten Akteur*innen umgesetzt wird.

Doch wo fängt Konsum überhaupt an und nach welchen Kriterien kann man nachhaltigen Konsum unterscheiden? Welche Möglichkeiten eines nachhaltigen Lebens hat man in einer Hauptstadt wie Wien?

Auf diesem Spaziergang werden wir gemeinsam über diese Fragestellungen sprechen, und Beispiele von unterschiedlichen Formen der Nachhaltigkeit in der Stadt entdecken.

Highlights:

  • Gemeinschaftsgärten
  • Mondscheingasse
  • Unverpackt-Läden
  • Würstelstand mit Biogütesiegel

 

Startpunkt: 16 Uhr, vor dem Cafe Ritter, Ecke Mariahilfer Straße/Neubaugasse, bei der U-Bahn Haltestelle Neubaugasse

Ende: Wiener Würstelstand Ecke Strozzigasse/Pfeilgasse

Kosten: Keine 🙂

Corona-Schutzmaßnahmen: Es gilt die 3-G Regel. Bitte weise vor Ort vor, ob du geimpft oder genesen bist, oder zeige einen aktuell gültigen negativen Corona-Test. Je nach Teilnehmer:innen Anzahl und dann gültigen Verordnungen, kann auch Maskenpflicht sein. Aktuelle Infos erhältst du dann kurz vor der Veranstaltung per Mail.

Wetter: nur die Harten kommen in den Garten ;). Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Anmelden bei Natascha: natascha.ickert@gruenewirtschaft.at

 

© Austria Guides for Future

Expertin und Tourguide – Alessandra Bucchietti

Nach meinem abgeschlossenen Ethnologie Studium, hat meine Karriere im Tourismus 2015 in München begonnen. Heute arbeite ich als lizenzierte Fremdenführerin und Reiseleiterin in Wien bei den Austria Guides for Future.

Mein Ziel als Fremdenführerin ist, kulturellen sowie historischen Konzepten meinen Gästen dynamisch zu vermitteln, mit Fokus auf den Menschen, die in der Stadt leben oder gelebt haben. Denn Wien wäre ohne die Wiener*innen nicht Wien!

Mit Schwerpunkt Konsumverhalten möchte ich auf jene Themen aufmerksam machen, die in unser Alltagsleben integriert sind und durch eine historische Kontextualisierung zum Denken anregen.