Details zur Veranstaltung

Datum

  23. März 2021, 9:00 bis 11:00

Ort

  Online

Ein Gut-im-Geschäft-online-Workshop

Wir alle haben es wohl schon das eine oder andere Mal erlebt, dass wir zwar wichtige Informationen an die Hand bekommen, uns aber keinen rechten Reim darauf machen können, wenn es sich z. B. um nüchterne Zahlen oder Daten handelt. Oder dass wir den Eindruck haben, nur gängige Floskeln präsentiert zu bekommen, die uns kaum einen tieferen Eindruck vermitteln.

Storytelling ist eine uralte Kulturtechnik, um Informationen in Form von Geschichten weiterzugeben. Geschichten wecken Aufmerksamkeit, erhöhen die Konzentration und das Interesse, bleiben länger und klarer im Gedächtnis, geben Informationen einen Bezugsrahmen und stellen eine emotionale Verbindung her. Vor allem durch das Internet sind Menschen aktuell mit einer rasant wachsenden Menge an Informationen, einer steigenden Zahl an Veröffentlichungsmöglichkeiten und neuen Wegen der Interaktivität konfrontiert. In dieser schnelllebigen und dichten Informationswelt ist Storytelling eine effektive Methode, um das Zielpublikum wirkungsvoll und nachhaltig anzusprechen, ob es sich nun um (potentielle) KundInnen, das eigene Team, KooperationspartnerInnen oder EntscheidungsträgerInnen handelt.

Im Storytelling-Workshop erarbeiten wir Möglichkeiten, um das eigene Unternehmen, die eigene Organisation oder die eigene Projektidee wirkungsvoll darzustellen und eine Storytelling-Strategie zu entwickeln. Außerdem erproben wir verschiedene Erzählstile und Herangehens- bzw. Arbeitsweisen, um zu sehen, was davon den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten am besten entspricht.

Referentin: Dr.in Gundi Jungmeier, Texterin, Lektorin und PR-Beraterin, www.jungmeier.or.at

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Registrierung erforderlich: ==> Anmeldelink.