Details zur Veranstaltung

Datum

  23. Oktober 2019, 18:00

Ort

  Wirtschaftskammer Salzburg, Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg

Viel zu wenige Frauen stehen auf Österreichs Konferenz- und Vortragsbühnen. Wir wollen das ändern und möchten Unternehmerinnen unterstützen, ihre Expertise professionell auf’s Podium zu bringen.

Übung macht die Meisterin! Selbstvertrauen in den eigenen Auftritt, adäquate Präsentationstechniken und weitere Tipps sollen dabei helfen, sich unter den Argusaugen des Publikums oder als einzige Frau im ExpertInnenpanel wohlzufühlen und auch die Zweifler (sic!) überzeugen, dass Frauen das Podium rocken können.

Modul 1: Rhetorik, Sprachgestaltung, Schauspiel | 23. Oktober 2019| 18-21.30 Uhr

Präsent sein und im Brustton der Überzeugung sprechen kann nur, wer einen vertrauten Umgang mit seinem innewohnenden Ausdruckspotenzial hat. Rhetorik- und Schauspieltools helfen uns dabei, die kraftvollen und wichtigen Ressourcen Körper und Sprache (Körpersprache!) zu entdecken und gezielt einzusetzen. So können wir den Auftritt vor Menschen spielerischer und dennoch professionell meistern. Die Teilnehmerinnen erhalten praxisnahe Werkzeuge zur eigenen Anwendung. Sie tauchen ein in die Welt der Improvisation und lernen, wie sie Sprachdynamik und Sprache so verwenden können, dass sie im entscheidenden Augenblick gehört und gesehen zu werden.

Trainerin: Agnieszka Wellenger, Schauspielerin, Sprecherin und Präsenztrainerin, Schauspielausbildung am Schauspielhaus Salzburg. Langjährige Bühnentätigkeit an Theatern in Österreich, Deutschland, Schweiz und Südtirol sowie regelmäßige Trainingstätigkeit für Firmen und Bildungseinrichtungen wie Porsche Holding Salzburg oder die Pädagogische Hochschule Linz.

Modul 2: Rhetorik, Präsentation Wirkung | 29. Oktober 2019| 18-21.30 Uhr

Der erfahrene Rhetoriktrainer Peter Arp hilft dir dabei, dein Publikum stressfrei, glaubwürdig und wirkungsvoll zu begeistern. »Wenn du vor anderen sprichst, willst du inspirieren, motivieren und überzeugen. Denke an einen Schauspieler auf der Theaterbühne. Er beherrscht seine Rolle perfekt. Er inspiriert die Zuschauer. Seine Geschichte wird zur ihrer Geschichte denn seine Energie überträgt sich auf sie. Am Ende applaudiert ihm das Publikum euphorisch. Das gilt für die Theater- wie für die Business-Bühne.«

Trainer: Peter Arp, Schauspielausbildung an der Central School of Speech and Drama, London. Engagement als Schauspieler, Regieassistent und Regisseur am Landestheater Salzburg. Regisseur vieler Inszenierungen am Schauspielhaus Salzburg. Seit 2003 im Vorstand im Schauspielhaus Salzburg. Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Salzburg und der Universität Salzburg.

Der WS ist für selbstständige Frauen. Unkostenbeitrag je Modul 30 Euro. Für Mitglieder der GW kostenlos. Begrenzte Plätze.