Details zur Veranstaltung

Datum

  19. Mai 2022, 9:00 bis 10:30

Ort

  Grünes Haus, Kaiser-Franz-Josef-Kai 70, 8010 Graz

Die Grüne Wirtschaft lädt Unternehmer:innen der Gesundheitsbranche zu einem Gespräch mit Labg. Georg Schwarzl, Gesundheitssprecher der steirischen Grünen, ein.

Für Unternehmer:innen aus der Gesundheitsbranche liegt der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit meist in der Gesundheitsprävention. Die Coronapandemie hat auch hier vieles verändert. Einerseits haben sich neue Geschäftsfelder ergeben, andererseits stellen mehr und mehr ihr Unternehmertum aufgrund von Überlastung und Überforderung infrage. Reale und irreale Ängste beeinflussen unser Leben gerade massiv. Für viele kam es auch zu einem Vertrauensverlust in die Institutionen, in das Gesundheitssystem als gesamtes, in die Politik etc. Grundsätzlich läßt sich sagen, dass für die/den einzelne:n auch der individuelle Gesundheitszugang immer komplexer wird. Gesundheit liegt nicht mehr beim einzelnen Individuum, sondern unterliegt oft einem ganzen Wirkungszusammenhang und entzieht sich der eigenen Kontrolle. Die eigene individuelle Gesundheit hängt davon ab, wie ich wohne, wo ich arbeite, wo ich lebe etc. Diese Entwicklung, die auch schon vor Corona begonnen hat, wurde nochmals beschleunigt.

Was das alles für die Gesundheitsbranche und die Selbstständigen bedeutet und welche Zugänge die Gesundheitspolitik dazu hat, wird Georg Schwarzl in seinem Input und im anschließenden Gespräch erörtern.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich: ==> Anmeldelink