Details zur Veranstaltung

Datum

  9. September 2019, 19:30

Ort

  Kulturbühne AMBACH, Am Bach, 6840 Götzis

Ein Tornado in Luxemburg? Sintflutartige Regenfälle in weiten Teilen Deutschlands? Hitzeextreme mit Temperaturen über 40 Grad in Mittel- und Nordeuropa?

Die Debatte um die Klimakrise wird durch handfeste, zum Teil katastrophale Fakten und Ereignisse befeuert. Sie ist bei allen angekommen. Die Frage wird sein, wie wir die Transformation unserer hochkomplexen Systeme in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit hinbekommen.

„Die Wirtschaft“, die es ja in dieser kompakten Verkürzung und Vereinheitlichung gar nicht gibt, nimmt eine Schlüsselrolle in der Beantwortung dieser Frage ein. Dabei hat sie besondere Verantwortung auf der einen, aber auch große Chancen auf der anderen Seite.

„Wirtschaft und Umwelt: Gegner oder Bündnispartner in der Bewältigung der Klimakrise?“ Wie wir die Transformation schaffen

Dieser Frage wollen wir im Rahmen einer Abendveranstaltung nachgehen.

Als besonderen Gast haben wir dafür Ministerpräsident Winfried Kretschmann aus Baden-Württemberg gewinnen können. Einem Bundesland, das schon aufgrund seiner Größe und seiner prosperierenden Wirtschaft eine gewichtige Rolle nicht nur in Deutschland, sondern in Europa einnimmt.

Aus Vorarlberg werden Kurt Michelini, Geschäftsführer der Brauerei Frastanz, und Hubert Rhomberg, CEO Rhomberg Holding, über die Strategien ihres Unternehmens sprechen. Ergänzt wird das Podium durch Leonore Gewessler. Sie war bis Juni 2019 Geschäftsführerin der Umweltorganisation GLOBAL2000 und jetzt Kandidatin zum Nationalrat für die Grünen Österreich.

Die Moderation übernimmt Angelika Böhler.

Anmeldungen bitte per Mail an: vorarlberg@gruene.at

Eine Veranstaltung der Grünen Vorarlberg mit Unterstützung der Grünen Wirtschaft Vorarlberg.