Details zur Veranstaltung

Datum

  18. Mai 2022, 19:00

Über die legale, illegale und fragwürdige Finanzierung politischer Parteien und Organisationen

Die Inseratenaffäre des Vorarlberger Wirtschaftbunds hat in ganz Österreich hohe Wellen geschlagen – und auch in anderen Bundesländern gibt es Ungereimtheiten. Wir wollen genau hinschauen, Hintergründe verstehen und Rechtliches durchleuchten. Dazu laden wir dich zur WEBWERKSTATT mit DDr. Hubert Sickinger ein.

DDr. Hubert Sickinger ist Experte für Parteienfinanzierung und Korruption. Er ist mit der Materie vertraut wie sonst nur wenige und war auch in der Berichterstattung zum Wirtschaftsbund-Skandal immer wieder sicht- und hörbar:

»Derartige Inserate haben immer etwas von einer Spende an sich. Hier wäre es im Sinne politischer Hygiene, politischer Sauberkeit sinnvoll, diesen Eindruck erst gar nicht entstehen zu lassen.« (DDr. Hubert Sickinger im Ö1 Mittagsjournal, 5. Mai 2022)

Wir wollen wissen, warum Inserate oft den Eindruck der versteckten Parteienfinanzierung erwecken, wie verbreitet diese Praxis in der österreichischen Politiklandschaft ist, und welche rechtlichen aber auch ethischen  Veränderungen notwendig sind, damit die illegale bzw. fragwürdige Finanzierung von politischen Organisationen erst gar nicht ermöglicht wird.

Sei dabei, hol dir Einblicke des Experten aus der ersten Reihe und diskutiere mit Bundessprecherin Sabine Jungwirth und Marco Schreuder, Bundesleitung der Grünen Wirtschaft sowie Bundesrat der Grünen.

ZOOM-LINK