Details zur Veranstaltung

Datum

  15. März 2023, 18:30 bis 20:00

Ort

  Landgutstraße 17, 4040 Linz

Expert:innengespräch mit Marion Zöchbauer, Eigentümerin der ORCA Evolution OG und Co-Founder und Geschäftsführerin der Klimaschutzakademie

Nachhaltigkeit ist zweifellos ein Megatrend. Von vielen oft noch als leere Worthülse verwendet, wird Nachhaltigkeit nun zu neuen Berichtsstandards für Unternehmen führen. Denn, um die Maßnahmen des eigenen Unternehmens im Rahmen des sogenannten Non-Financial Reporting transparent offenzulegen, werden künftig Nachhaltigkeitsberichte als eigenständige Reports oder integrierte Bestandteile des Geschäftsberichts eine große Rolle spielen.

Vermeintlich scheint dies nur die großen Unternehmen zu treffen. Sind sie es doch, die mit der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ab 2024 zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet werden. Doch der Schein trügt. Denn die »Großen« werden bald auch die gesamte Lieferkette und damit ihre Zulieferanten in diese Berichterstattung aufnehmen (müssen) und auch die Banken beginnen bereits ihre Kund:innen mit ESG-Abfragen zu raten. Die Unternehmensgröße spielt dabei eine untergeordnete Rolle und somit betrifft die Notwendigkeit einer gewissen Berichterstattung zur Nachhaltigkeit eine Vielzahl an Unternehmen.

»Nun sag‘, wie hast du’s denn mit der Nachhaltigkeit?«

Künftig wird es im ureigensten Interesse der Unternehmen sein, zu wissen und zu dokumentieren, wie es um die eigene Nachhaltigkeit steht. Denn die Kund.innen und die Mitarbeiter:innen achten immer stärker auf authentische, echte Nachhaltigkeit von Unternehmen und Produkten, womit Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Bestandteil des eigenen USP, der Wettbewerbsfähigkeit und damit letztendlich des Erfolges wird.

Unternehmen müssen dementsprechend Know-how aufbauen, um das Thema Nachhaltigkeit langfristig in die Strategie zu integrieren. Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, ist es notwendig, jetzt zu starten und erste Maßnahmen zu setzen. Der Bericht ist dabei ein zentrales Instrument in der Prozesssteuerung.

WANN

Mittwoch, 15. März 2023 18.30 bis 20.00, Einlass bereits ab 18.00

WO

Dachgeschoß, Grünes Haus, Landgutsstraße 17, 4040 Linz

Teilnahme auch per Zoom möglich

ANMELDUNG

office-ooe@gruenewirtschaft.at

WEBSITE

Project ORCA

Klimaschutzakademie