Details zur Veranstaltung

Datum

  7. Juni 2019, 12:30 bis 14:00

Ort

  Restaurant Kleeblatt, St. Veiter Ring 31, 9020 Klagenfurt

Österreich feiert sich international als fortschrittlichen und modernen Wirtschaftsstandort, aber die Rollenverteilung von Frauen und Männern ist –nach wie vor –erzkonservativ. Das beschert uns eine Einkommensschere und in der Folge Altersarmut von Frauen. Verena Florian, Autorin des Buches „Mut zum Rollentausch“ ist zu Gast beim Mittagstisch und zeigt die Geschichten von Pionier*innen in unserer Gesellschaft auf–von Frauen in Führungspositionen und Männern in Väterkarenz.

Die positive Botschaft des Buchs: Frauen müssen nicht noch mehr leisten, aber sie brauchen mehr Mut, sich sichtbar zu machen und sich für interessante Aufgaben zu melden. Das Buch schildert Möglichkeiten, wie Frauen und Männer sowohl beruflich, als auch mit der Familie ihren eigenen Weg gehen können, jenseits der traditionellen Rollenbilder.