Details zur Veranstaltung

Datum

  19. Juni 2019, 18:00

Ort

  Landhotel & Restaurant Birkenhof, Birkenplatz 1, 7122 Gols

50 beruflich erfolgreiche Frauen und Männer in Väterkarenz erzählen
Österreich feiert sich international als fortschrittlichen und modernen Wirtschaftsstandort, aber die Rollenverteilung von Frauen und Männern ist –nach wie vor –erzkonservativ. Das beschert uns eine Einkommensschere und in der Folge Altersarmut von Frauen.
„Mut zum Rollentausch“ zeigt die Geschichten von Pionier*innen in unserer Gesellschaft auf–von Frauen in Führungspositionen und Männern in Väterkarenz. Sie haben es gewagt, das in Österreich traditionelle, tief eingeprägte Rollenbild zu verlassen. Die fünfzig für dieses Buch geführten Interviews zeigen, dass mehr Gleichberechtigung möglich ist und alle davon profitieren: die Kinder, die Frauen und die Männer.
Die positive Botschaft des Buchs: Frauen müssen nicht noch mehr leisten, aber sie brauchen mehr Mut, sich sichtbar zu machen und sich für interessante Aufgaben zu melden. Das Buch schildert Möglichkeiten, wie Frauen und Männer sowohl beruflich, als auch mit der Familie ihren eigenen Weg gehen können, jenseits der traditionellen Rollenbilder.
Die Autorin: Verena Florian, Mag.a phil, geb. in Graz, aufgewachsen in Deutschland, lebt seit 1988 in Wien und im Südburgenland. Integrales Coaching für Frauen (www.mutfaktor.com), Bezirksrätin in Wien, Leopoldstadt.
„Mut zum Rollentausch“ ist im Buchhandel oder direkt beim Falter Verlag erhältlich.T: +43/01/536 60-928, F: +43/01/536 60-935, E: service@falter.at, W: faltershop.at
Hier gehts zum Termin im OHO