Details zur Veranstaltung

Datum

  24. April 2019, 18:30 bis 22:00

Aus organisatorischen Gründen mussten wir den Filmabend und die Diskussion mit Volker Plass zum Thema »Wirtschaftswachstum & Postwachstumsökonomie« leider absagen! Sollten wir den Termin zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, werden wir wie üblich über unsere Webseite und unseren Newsletter darüber informieren.

Welcher Film hat etwas mit Louis de Funès und Wirtschaftswachstum gemein?
Finde es heraus und sei am 24. April bei unserem Filmabend dabei!
Wir zeigen eine Komödie aus dem Jahr 1978 von Claude Zidi mit Louis de Funès, Annie Girardot und Maurice Risch:
»Bürgermeister und Erfinder Guillaume Daubray-Lacaze hat den Deal seines Lebens an Land gezogen. Er soll 3.000 Stück seiner famosen Luftreinigungs-Maschinen nach Japan liefern. Leider stößt er bei der Produktion an die Platzgrenzen seiner Fabrik und muss auf seine geräumige Villa ausweichen…«

Zur anschließenden Diskussion freuen wir uns, unseren ehemaligen Bundessprecher Volker Plass zu begrüßen. Er setzt sich bereits seit vielen Jahren mit den Themen »Wirtschaftswachstum – Postwachstumsökonmie – Ökologischer Fußabdruck« auseinander.

Er setzt sich ein für:

  • die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe
  • die Umstellung unserer Ernährung auf regionale und saisonal verfügbare Angebote
  • Ökologisierung und Entschleunigung unseres Mobilitätsverhaltens
  • Produktion langlebiger Qualitätsprodukte
  • Teilen und Reparieren

Ist eine Gesellschaft möglich, die ohne materielles Wachstum auskommt und ein gutes Leben für alle Menschen sicherstellt? Lasst und darüber diskutieren…