Ein »Gut im Geschäft«-Workshop
So werden deine Texte gelesen
Kreativ vorbereitet, ist schon halb gelesen! Denn interessante Texte schaffen etwas, das in der heutigen Informationsflut sehr selten ist: Sie werden gelesen und ihre Botschaften kommen an. Die Basis dafür ist ein Aufhänger, der die Leserinnen und Leser anlockt und ihre Aufmerksamkeit erregt. Im Mittelpunkt des Workshops stehen deshalb kreative Stilmittel, mit denen man Headlines, Teaser, Betreff-Zeilen für Newsletter, Claims, Zwischenüberschriften oder Postings – schnell und einfach – in interessante Botschaften verwandelt. Außerdem verrät Doris Lind mit vielen Tipps aus der Praxis, wo die guten Einfälle herkommen, wann man seiner Kreativität einen Booster geben sollte und wie man aus kurzen Texten spannende Shortstorys macht.
Themen:
- Kreativität: Was ist das überhaupt und wie facht man sie an?
- Sprachliche Stilmittel für mehr Kreativität in beruflichen Texten
- Shortstorys: Mini-Mini-Szenarien für sehr, sehr kurze Textsorten
- Und viele Tricks aus der Praxis, wenn einem gar nichts einfallen will
Dr. Doris Lind ist selbstständige Texterin und Texttrainerin – in ihrem Leben dreht sich alles um das Wort: Die promovierte Germanistin hat als Pressesprecherin, Kulturmanagerin, Buchverkäuferin, Rezensentin und Telefonistin gearbeitet und ist aktuell auch als Literaturmanagerin tätig. www.worte-wirken.at
Für Mitglieder und MandatarInnen der Grünen Wirtschaft kostenlos, für alle anderen gilt ein Unkostenbeitrag von 30 €.
Anmeldung und Tickets: hier.