Details zur Veranstaltung

Datum

  21. März 2022, 9:00 bis 12:00

Online-Arbeiten ist für uns in den vergangenen Monaten zur Routine geworden. Und es hat sich herausgestellt, dass es für kurzfristige Abstimmungen und Besprechungen auch in Zukunft hilfreich sein wird, sich kurz online »zusammenzusetzen«.

Damit dieses Zusammenarbeiten noch besser und effizienter gelingt, wird uns Astrid Roth in diesem Workshop drei Tools vorstellen, die sich hervorragend für eine virtuelle Zusammenarbeit eignen. Alle drei Tools können kostenfrei genutzt werden.

Die Tools werden im Workshop auch gleich erprobt und der Transfer in den jeweiligen Arbeitsalltag besprochen.

  • Padlet ist eine digitale Pinnwand, die es ermöglicht, Inhalte, Bilder, Texte, Links und Dokumente abzulegen und weiteren Personen zur Verfügung zu stellen
  • Flinga ist eine Web-Anwendung für die unkomplizierte virtuelle Zusammenarbeit in Gruppen.
  • Miro eröffnet als digitales Whiteboard eine Reihe von Möglichkeiten, von der kurzfristigen Zusammenarbeit im digitalen Raum bis zur Darstellung komplexer Inhalte.

Alles, was du für den Workshop benötigst, ist eine stabile Internet-Verbindung und ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon (Laptop oder PC).

Deine Trainerin ist Astrid Roth. Sie ist Arbeitspsychologin, Teamentwicklerin, Coachin, Unternehmensberaterin… und hat langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Teams und Gruppen in Echtzeit und im virtuellen Raum.

Der Workshop ist für Mitglieder der Grünen Wirtschaft kostenlos. Alle anderen bezahlen 25 Euro. Eine Anmeldung per Mail bis 10. März 2022 unbedingt erforderlich.