Details zur Veranstaltung

Datum

  23. Februar 2023, 19:00

Ort

  Wirtschaftskammer, Konferenzraum, Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg

Trotz 30 Jahren Klimapolitik eskaliert die Klimakrise immer weiter. Die Treibhausgas-Konzentrationen in der Atmosphäre steigen so schnell wie nie zuvor. Reinhard Steurer zeigt in seinem Vortrag, dass wir die Klimakrise seit Jahrzehnten auf der Debattenebene statt der Sachebene lösen, u.a. indem wir uns vormachen, ernsthaft an Lösungen zu arbeiten, während wir in erster Linie unseren fossilen Lebensstil bewahrt haben.

Scheinklimaschutz wie Recycling oder das Setzen politischer Ziele ohne dafür nötige Maßnahmen folgen zu lassen, verschafft uns ein ausreichend ruhiges Gewissen, obwohl Emissionen dadurch kaum gesenkt werden und die Problematik weiter eskaliert. Eine wesentliche Voraussetzung für politisch wirksamen Klimaschutz ist es, Scheinklimaschutz zu erkennen und zu überwinden. Der Vortrag soll genau dabei helfen.


(Foto: BOKU Wien)

Reinhard Steurer ist assoz. Professor für Klimapolitik an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien. Er beschäftigt sich seit 25 Jahren mit der politischen Dimension der Klimakrise. Seit einigen Jahren forscht er v.a. zur politischen Bedeutung von Ausreden und Scheinklimaschutz in allen Bereichen der Gesellschaft.
Steurer informiert über aktuelle Entwicklungen der Klimapolitik auf Twitter (@ReiSteurer) und er unterstützt als Scientist for Future Klimabewegungen wie „Fridays for Future“.