Details zur Veranstaltung

Datum

  19. September 2022, 19:00

Ort

  ONLINE

In den letzten Wochen gab es viele Schlagzeilen rund um Wien Energie. Um alle Vorwürfe zu klären, wird es einen Untersuchungsausschuss geben.

Das Problem bei »Wien Energie« war der Stadt offenbar schon länger bekannt, die Stadt Wien musste als Eigentümerin bereits mehrfach einspringen. Der Bürgermeister hat in Notkompetenz bereits zweimal 700 Millionen zugeschossen. Es wurde hier heimlich agiert, ohne die Öffentlichkeit zu informieren.

Erst Anfang September trat die Stadt Wien an die Bundesregierung heran, da sie offenbar allein nicht mehr in der Lage war, Wien Energie bei der Hinterlegung der Sicherheitsleistungen zu helfen.

Der Untersuchungsausschuss ist ein erster Schritt, der Inhalt könnte durchaus weiter gefasst sein. Aber unsere Vertreter:innen im Untersuchungsausschuss werden sicher die richtigen Fragen stellen.

Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Wien Hans Arsenovic wird Mitglied dieses Untersuchungsausschusses sein. Als Experte im Finanzsektor hat er das Vorgehen des Unternehmens und die Verantwortung der politisch verantwortlichen präzise analysiert.

Gemeinsam mit Parteivorsitzendem Peter Kraus und Budgetsprecher Martin Margulies erklärt er das komplexe Vorgehen und Vergehen in der Causa Wien Energie und beantwortet deine Fragen zum Thema. Gemeinsam geben sie eine Einschätzung der Situation ab und sprechen über Versäumnisse und Chancen.

Moderation: Barbara Obermaier (Landesparteisekretärin der Wiener Grünen)

Die Veranstaltung richtet sich AUSSCHLIESSLICH an Mitglieder und Mandatar:innen der Grünen Wirtschaft.
Online-Veranstaltung via Zoom. Den Link bekommst du nach bestätigter Anmeldung. Anmeldung per Mail.