Details zur Veranstaltung

Datum

  7. März 2019, 18:00

Ort

  Stockwerk Co-Working: Pater-Schwartz-Gasse 11A, 1150 Wien

Wir als Grüne Wirtschaft

setzen uns für eine vielfältige Filmproduktionslandschaft ein in der alle dieselben Chancen vorfinden, denn nur so ist eine lebendige Filmszene, Erneuerung und damit letztlich Qualität möglich.

Die im Film produzierten Bilder prägen die Rollen- und Wertvorstellungen der Gesellschaft – damit hat die Filmwirtschaft eine wichtige Schlüsselrolle inne. Außerdem beziehen Filmproduktionen sowohl in der Zusammenarbeit mit dem Fernsehen als auch im Kinobereich öffentliche Gelder. Es ist also ein legitimes Interesse der Gesellschaft, darauf einzuwirken welche Rollenbilder gezeigt werden. Wie können wir die Filmlandschaft so gestalten, dass die weibliche Perspektive mit ins Zentrum gerückt wird?

Mit dem 2018 erschienenen österreichischen »Film Gender Report 2012-2016« gibt es nun Daten und Fakten, auf deren Grundlage wir über weitere Schritte diskutieren wollen!

Welche Rollenbilder wollen wir re/produzieren? Und was sind Strategien für die Zukunft von Film und Fernsehen um die Chancengleichheit für Männer und Frauen zu ermöglichen?

Moderiert wird die Veranstaltung vom Vorsitzenden der Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft Wien, Alexander Dumreicher-Ivanceanu. Es diskutieren unter anderem die deutsche Produzentin Uschi Reich (Pro Quote), Birgit Moldaschl (ÖFI), Claudia Wohlgenannt (Grüne Wirtschaft), Barbara Pichler (FC Gloria) und Katharina Schenk (ORF).

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit anschließendem Networking bei Buffet und Getränken. Sei dabei, um an diesem Abend mit uns gemeinsam über Lösungen und Strategien nachzudenken!

 

Die Veranstaltung ist kostenlos, wegen begrenzter Sitzplätze bitten wir dich um Anmeldung!