Details zur Veranstaltung

Datum

  11. November 2020, 19:30

Ort

  Akademiestraße 13, 1010 Wien

ABGESAGT – Wir verschenken Tickets
für den Film »I AM GRETA«!

Schreibe eine Mail an natascha.ickert@gruenewirtschaft.at und erhalte eine Kinokarte
(wer zuerst kommt, schaut zuerst)!

Wo: Stadtkino; Akademiestraße 13, 1010 Wien
Wann: 11.11. 2020
Start des Films: 19:30 Uhr
Nach dem Film findet die Podiumsdiskussion zum Thema weiblicher Aktivismus
“The Future is Female” statt.

Greta Thunberg ist nicht mehr aus der Klimabewegung wegzudenken. Diese junge Frau hat viele Menschen inspiriert – und ihr Aktivismus ist der Ursprung der Fridays-For-Future-Bewegung. Frauen sind überdurchschnittlich präsent in der Klimabewegung. In der Wirtschaft ist das leider noch nicht der Fall. Immer noch sind weniger Frauen als Männer Inhaberinnen von Unternehmen.

Die Grüne Wirtschaft setzt sich für Unternehmerinnen ein! Wir wollen Mut machen das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Vielleicht inspiriert Greta Thunbergs Geschichte Frauen sich selbstständig zu machen und sich für ihre Leidenschaft einzusetzen.
Auf das die Zukunft weiblich werde!

Der Porträtfilm I AM GRETA wird im Rahmen der Film- & Gesprächs-Reihe SISTERS LUMIÈRE gezeigt, eine Kooperation zwischen Stadtkino Wien und Frauen*netzwerk Sorority.
Nach dem Film freuen wir uns auf eine spannende Podiumsrunde mit Aktivist*innen.

Die Gäste:
> Die “First Lady” Doris Schmidauer, studierte Politikwissenschaften an der Universität Wien, und war als junge Frau eine der Besetzer*innen der Hainburger Au. Von 1999 bis 2018 war sie Geschäftsführerin des Parlamentsklubs der Grünen.

> Angie Rattay, Gründerin, Designerin, Mentorin und Aktivistin. Seit 2008 betreut sie ökologisch-soziale Projekte mit ihrem Grafik-Design Studio »Angieneering« und organisiert mit ihrem Verein »Neongreen Network« die renommierte Veranstaltung »ERDgespräche«.

> Clara Porak, studiert Internationale Entwicklung und Germanistik und arbeitet sie als freie Journalistin, besonders zu Themen im Zusammenhang mit Bildung, Behinderung und Klimagerechtigkeit, u.a für Falter, SZ Magazin, Datum, The Gap. Sie ist Mitgründerin der Initiative andererseits für Inklusion im Journalismus (https://andererseits.org/) und Klimaaktivistin.

Weitere Infos zum Film:
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5V2RzgjuPR8
Website: https://iamgreta-derfilm.com/
Instagram: https://www.instagram.com/iamgreta_derfilm