Details zur Veranstaltung

Datum

  23. Februar 2022, 19:00

Ort

  Zoom

Das neue Erneuerbare Ausbau Gesetz (EAG) wird zum Motor der Energiewende. Mit diesem Gesetz soll Österreich bis 2030 den Strombedarf zu 100 % aus Erneuerbaren Quellen decken. Erstmals werden auch Erneuerbare Energiegemeinschaften ermöglicht. Damit können Bürger:innen, Vereine, Gemeinden oder Unternehmen die Energiewende aktiv mitgestalten. Der Hauptzweck einer Energiegemeinschaft ist, dass Strom auf lokaler Ebene produziert und von den Mitgliedern verbraucht wird. Nicht benötigter Überschussstrom kann jedoch am Markt verkauft werden. Zudem kann eine Energiemeinschaft in Österreich von staatlichen Beihilfen profitieren.

Franz Kok und Nina Köberl von der Ökostrombörse Salzburg beantworten bei unserem Info-Abend folgende Fragen:

  • Was genau ist eine Energiegemeinschaft?
  • Wie gründe ich eine Energiegemeinschaft, um Erneuerbare Energie zu produzieren?
  • Wie kann ich mich an einer lokalen Energiegemeinschaft beteiligen, wenn ich selbst keine Möglichkeit habe, eine PV-Anlage zu errichten?
  • Was sind die Kosten und welche Vorteile habe ich davon?

Energiegemeinschaften verändern die Art, wie wir in Zukunft Strom herstellen und nutzen: dezentral und erneuerbar. Das verringert nicht nur sukzssive die Abhängigkeit von fossilen Energien, sondern ist auch gelebte Regionalwirtschaft.

Werde ein Teil der Energiewende!

>>Zoom-Link<<

 

Hinweis zu den Online-Veranstaltungen
Für Webinare und Online-Meetings verwenden wir die Software ZOOM des US-Anbieters Zoom Video Communications Inc. Weitere Informationen findest Du auf unserer Homepage in unserer Datenschutz-Erklärung. Unsere Webinare werden zum Teil aufgezeichnet und veröffentlicht. Dies wird im entsprechenden Fall vor dem Webinar mitgeteilt.