Details zur Veranstaltung

Datum

  18. Mai 2022, 9:00 bis 13:00

Ort

  Online/Zoom

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist zweifellos ein mächtiges Werkzeug in der Online-Kommunikation, das oft empfohlen wird, wenn man keine Werbebudgets aufbringen kann. Aber die Optimierung der eigenen Website kann sich als Zeitfresser entpuppen und dann engagiert man allzu gerne eine der vielen Agenturen die einem Platz 1 vom Himmel versprechen. Das kann dann doch ins Geld gehen und bringt nicht automatisch wirtschaftlichen Erfolg.

Wir möchten EPU und kleinen Unternehmen zeigen, wo man ansetzen kann, um die goldene Mitte zu finden: Was gehört dringend erledigt, was kann ich angehen wenn ich mal weniger stark ausgelastet bin, was sollte ich vielleicht doch auslagern?

Inhalte:

  • Wie ticken Suchmaschinen?
  • Der Platz 1-Mythos und andere Fallen
  • Was genau ist SEO?
    • Performance und Technik
    • Struktur, Texte und Keywords
    • Linkbuilding und Social Signals
  • Content-Strategie: Wozu?
  • Keine Werkzeugkiste ohne Werkzeug: SEO-Tools
  • Erfolgsmessung und was die DSGVO dazu sagt
  • Und SEA ist jetzt bitte was?
  • Selber machen oder machen lassen? 
  • Ausblick und warum man gerade bei SEO am Ball bleiben sollte


Referent:innen

Portrait Almund Auner

Almud Auner erarbeitet Strategien für digitale Kommunikation und unterstützt kleine bis große Unternehmen bei der Umsetzung. Sie ist Mandatarin in der Fachgruppe Werbung Wien und Bezirksrätin in Meidling.

 

Portrait Jürgen HaslauerJürgen Haslauer analysiert und verbessert die digitalen Kommunikationsaktivitäten von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Er ist Initiator der PrivacyWeek und engagiert sich für netzpolitische Themen.