Details zur Veranstaltung

Datum

  8. November 2019, 17:00

Ort

  Genussmesse Oberwart, 7400 Messegelände Halle III

Die Marke Bohnensterz – Diskussion rund um Küche, Kultur und Marke

Wir laden im Zuge der Messe Genuss Burgenland, zu einer Podiumsdisskusion um auszuloten, ob und wie unsere Vison einer “Marke Bohnensterz” als Projekt zur Stärkung der Region und Förderung des Tourismus – nicht nur, aber vor allem im Südburgenland – Wirklichkeit werden kann und Sinn macht.

Fragen, die uns beschäftigen:

• Gibt es einen Zusammenhang, wie sich regionale Kulinarik und regionaler Identität entwickelt haben? Welche Wechselwirkungen gibt es und wie ließe sich die Idee weiterentwickeln – hin zur Positionierung einer Region als Marke?
• Kopenhagen als Leitbild. Wer heute den Namen der Stadt hört, denkt vor allem an Ihre Kulinarik und weiter an ein Sinnbild für nachhaltigen Fortschritt….
• Welche Menschen könnten an diesem Projekt mitarbeiten, gemeinsam eine Richtung definieren?
• Marke ist nicht gleich Identität. Soll das Ergebnis eine Marke werden oder eine Bewegung? Wer ist von Anfang an dabei?
• Gibt es die „New pannonian cuisine“? Wie ist sie definiert und wo führt sie hin?
• Was ist das Ziel und welche sind die nächsten Schritte?

Am Podium:
Georg Gossi (Koch)
Eveline Rabold (Markenexpertin)
Dietmar Walser (Experte für regionale Kulinarik)
Ruth Haselmair (Anthropologin)

Moderation: Anja Haider-Wallner

Warum du dabeisein, dir das anhören, und eventuell sogar mitmachen solltest? Weil uns das Burgenland, sein Image und seine Kultur doch allen am Herzen liegt, und unser aller gutes Bauchgefühl auch! Kultur und Kulinarik zur Marke machen? Ja, kamma!