Details zur Veranstaltung

Datum

  20. Februar 2020, 9:30

Ort

  Paracelsus. Cafe im Park, Auerspergstrasse 2, 5020 Salzburg

Foto: Harald Kienzl

Frühstück für selbstständige Frauen mit Ingrid Hemedinger

Die Einkommensschere zwischen Frauen und Männern liegt bei Selbstständigen noch weiter auseinander als bei Unselbständigen: Das mittlere Fraueneinkommen beträgt hier nur 50 % der Männer. Selbst wenn wir Probleme wie Kinderbetreuungspflichten, Pflege und das damit verbundene Teilzeitunternehmertum herausrechnen, bleibt es bei dieser Differenz. Dass Frauen doppelt so gut sein müssen wie Männer, um das Gleiche erreichen zu können, ist ein altes Gerücht, das es zu wiederlegen gilt. Die Gründe liegen unter anderem in einer meist zurückhaltenden Preisgestaltung, in einem zu selbstkritischen Blick auf sich selbst und in der »vornehmen Zurückhaltung«, wenn es darum geht, eigene Leistungen aufzuzeigen.

Bei diesem Frühstück wollen wir beleuchten, wie wir Frauen zu unserem wahren Marktwert kommen, selbstbewusst unsere Leistungen betrachten und wie wir das Selbstvertrauen finden, unseren Wert auch in der Unternehmenswelt zur Geltung zu bringen. Was sind deine Erfahrungen dazu?

Unser Frühstück für selbstständige Frauen ist ein lebendiges Netzwerk – sei ein Teil davon!