Details zur Veranstaltung

Datum

  25. Februar 2019, 17:00 bis 20:30

Ort

  Dorfplatz St. Andrä-Wördern, Josef-Karner-Platz 1, 3423 Wördern

»Das Bedingungslose Grundeinkommen ist zunächst eine Idee mit enormen Potential für eine offene Diskussion über Arbeit, Einkommen, Gerechtigkeit, Freiheit, Sinn und Zukunftsgestaltung. Es bietet die Möglichkeit, unser Gesellschaftssystem auf einer anderen Basis neu zu denken – in Zeiten von Digitalisierung und Postwachstum eine spannende und notwendige Option!

Wie muss ein Bedingungsloses Grundeinkommen gestaltet werden, damit es Zukunftsfragen löst und nicht nur Alibifunktion für die weitere Unterhöhlung des Sozialstaats hat? Wie könnte ein grüner, ein emanzipatorischer Ansatz ausschauen? Gemeinsam wollen wir uns das Thema genauer anschauen und erste Strategien und Lösungsansätze vorstellen und diskutieren.«

Sabine Jungwirth (Bundessprecherin) und Lothar Rehse (Mitglied der NÖ Regionalleitung) stellen den aktuellen Diskussionsstand der Grünen Wirtschaft zum Bedingunsgslosen Grundeinkommen vor.

Im Anschluss daran freuen wir uns darauf Stefan Taibl (Vorsitzender der AUGE UG NÖ, AK Rat und Betriebsrat) und Helmo Pape (Generation Grundeinkommen) auf dem Podium zur Diskussion zu begrüßen. Die Diskussion wird von unserem NÖ Regionalsprecher Christian Schrefel moderiert.

Wir freuen uns auf viele Gäste und eine angeregte Diskussion!

Ablauf
ab 17:00 Uhr:             Ankommen
17:15 bis 17:45 Uhr:   Joschi Sedlak stellt das Projekt Dorfplatz vor
18:00 Uhr:                  Präsentation Diskussionsstand der Grünen Wirtschaft zum BGE
18:30 Uhr:                  Diskussion zum BGE

 

 

Stefan Taibl (Geboren 1966) ist Betriebsrat im psychosozialen Bereich (Psychosoziale Zentren GmbH), Vorsitz Alternative, Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen NÖ (Auge/UG), ist im Arbeiterkammerrat und kooptiertes Vorstandsmitglied in der AK NÖ.

 

© schiffer-foto

Helmo Pape (Geboren 1972) gelernter Tischler, studierte Hochbau, bevor er 1997 in die Finanzbranche wechselte. 2008 kollabiert die Finanzwelt fast und die Frage brennt: welche Gedankenmuster hindern selbst reichste Staaten für alle Menschen ein gutes Leben zu garantieren.

Er gründet 2017 die Generation Grundeinkommen, um das bedingungslose Grundeinkommen einer landesweiten Diskussion zuzuführen. Helmo Pape versteht es die Vision in konkreten Bezug zur Realität zu setzen und mal Heckenschütze, mal Abrissbirne so alle Denkhindernisse auszuräumen.