Sichtbarkeit durch regelmäßige Pressearbeit
Pressearbeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor zur Sichtbarkeit mit großer Reichweite. Wenn man die richtigen Geschichten für die passenden Medien hat.
Ein Tag, um dich als Unternehmer:in in die Medien zu bringen. Viele Unternehmer:innen haben spannende Themen und Geschichten zu bieten, die sich ideal für Pressearbeit eignen. Nur wenige nutzen allerdings dieses Potential und überlassen den Platz in den großen Zeitungen und Magazinen lieber den vermeintlichen „Keyplayern“ bzw. großen Brands. In diesem Ganztagesworkshop gehen wir Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Pressearbeit durch. Mit einer gut strukturierten Anleitung lernst du, deine Story richtig aufzubereiten, in der Presse zu pitchen, deine Bekanntheit zu steigern und dich als Expert:in zu positionieren. Ein Ganztag voll mit wertvollen Inputs, praktischen Übungen und konkreten Anleitungen zum Weiterarbeiten.
Tagesablauf
- Ankommen und Kennenlernen
- Ist-Check: Wie sichtbar bist du aktuell und welchen Stellenwert hat Pressearbeit bei dir?
- Wie komme ich zu meiner Coverstory: Von der Idee zur Geschichte
- Schreiben lernen: Eine Pressemitteilung muss nicht perfekt sein, sondern informativ und spannend für die Leser:innen. So funktioniert es.
- Der ideale Pitch: Wie komme ich zu den für mich passenden Journalist:innen-Kontakten und wie pitche ich?
- Dranbleiben: Regelmäßige Pressearbeit darf Spaß machen.
Dein Nutzen
- Die wichtigsten Säulen einer erfolgreichen Pressearbeit kennenlernen und nutzen
- Von der Theorie in die Praxis: Ins TUN kommen und am Ende des Tages mit der 6 Schritte Anleitung selbst eine Presseaussendung schreiben und an die richtigen Medien pitchen
- Mehr Selbstbewusstsein durch aktives Nutzen der Marke ICH
- Ehrliches Feedback vom Expert:innen: Wie wird deine Geschichte zur Coverstory
- Sichtbarkeit und Bekanntheit erhöhen
- Als Expert:in der richtigen Zielgruppe wahrgenommen werden
- Regelmäßigkeit in die eigene Sichtbarkeit bringen
Zielgruppe
EPU, KMU-Marketingmitarbeiter:innen
Trainerin
Doris Praher, PR-Managerin und Kommunikationstrainerin.
Durch ihre jahrelange Expertise und Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Lokal- & Fachmedien in Oberösterreich, Österreich und Deutschland kann Doris dir das richtige Werkzeug an die Hand geben, um künftig das große Potential der Medienarbeit für dich zu nutzen.
Dauer
Tagesworkshop, 9 bis 17 Uhr
Ort
HP23, Hauptplatz 23, 4020 Linz
Tickets
Preis des Tagesseminars EUR 150,00, Kostenübernahme Grüne Wirtschaft EUR 50,00, Vergünstigter Preis EUR 100,00.
Anmeldung
Der Workshop findet ab einer Mindestanzahl von 6 Teilnehmer:innen statt.