wir sind on tour ...
… zu zukunftsweisenden Unternehmen in Niederösterreich
Wir von der Grünen Wirtschaft Niederösterreich besuchen regelmäßig Unternehmen, die mit ihren Taten schon heute die Wirtschaft von morgen verwirklichen.
Inspiration & Motivation finden
Dafür kommen wir auch auf Besuch! Mit unserem Format Grüne Wirtschaft on tour besuchen wir niederösterreichische Unternehmer:innen, für die Nachhaltigkeit mehr als ein Buzzword ist. Wir holen sie mit ihren guten Ideen vor den Vorhang und fragen sie nach ihren offenen Wünschen.
Du möchtest mitmachen?
Wenn du dich und dein Unternehmen vorstellen möchtest oder du ein Unternehmen kennst, das zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft beiträgt, dann schreibe an office-noe@gruenewirtschaft.at
zum nachschauen
Überblick
Grüne Wirtschaft on tour #13 – SonnenKlee
Erdig. Menschlich. Gut.
Die Firma SonnenKlee in Kematen an der Ybbs wurde 2003 für die Produktion von Luzerne, Klee und Heu als Bio-Futtermittel für Groß- und Kleintiere gegründet.
Mittlerweile ist das Unternehmen zusätzlich auch auf Bio-BauStroh sowie zertifizierte ökologische Stroh-Einblasdämmungen spezialisiert.
Welche Rahmenbedingungen er sich rund um den Wohnbaubereich wünscht, hat uns Reinhard Appeltauer bei unserem Besuch in dem Produktionsbetrieb erzählt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #12 – Destillerie Farthofer
Hochprozentiger Naturgenuss
Die Destillerie Farthofer in der Nähe von Amstetten steht für hochprozentigen Naturgenuss – schon seit 2003 werden hier Edelbrände in höchster Bio-Qualität ausschließlich aus Bio-Früchten und Bio-Getreide erzeugt.
Auch über die Rohstoffe hinaus ist Nachhaltigkeit im Familienbetrieb von Doris und Josef Farthofer ein Selbstverständnis. Die oberste Unternehmensphilosophie lautet: „Alles wird verwertet“.
Wie sie es schaffen, mit einer ökologischen Kreislaufwirtschaft nicht nur ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, sondern sogar die benachbarte Schule und die Feuerwehr zu versorgen, hat uns Doris Farthofer bei unserem Besuch in ihrer Destillerie erzählt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #11 – VeggieMeat GmbH »VEGINI«
Genuss mit Zukunft
Die neue, nachhaltige Art zu genießen.
Die vegini Produkte der VeggieMeat GmbH sind anders alle viele im Handel verfügbare vegane Fleischalternativen. Sie sind nämlich völlig frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen, denn sie bestehen zu 100% aus Erbsenprotein.
Warum Gründer Andreas Gebhart als gelernter Fleischermeister und Lebensmitteltechnologe von einer pflanzlichen Ernährung überzeugt ist und was er sich für die Zukunft wünscht, hat er uns bei unserem Besuch in seinem Produktionsbetrieb erzählt.
Schau mit uns hinter die Kulissen und lerne Andreas und sein Unternehmen kennen!
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #10 – WEB Windenergie AG
ENERGIEWENDE IM AUFWIND
Die Energiewende in Niederösterreich ist im Aufwind.
Seit Jahren ist eine treibende Kraft dafür die WEB Windenergie AG.
Wir durften bei diesem Vorreiterunternehmen der Energiewende hinter die Kulissen schauen.
Du möchtest wissen, wie das Unternehmen die derzeitige Lage beurteilt und wie es sich für eine Energiewende einsetzt?
Begleite uns mit einem Klick auf das Video virtuell auf unserem Besuch.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #9 – Hirschmugl »Leben mit Naturbaustoffen«
AUF NATUR BAUEN
Der erste We.TALK on tour im neuen Jahr führt uns in die Welt des Bauens. Ein Sektor, in dem Nachhaltigkeit oft noch ein Randthema ist – nicht aber im Betrieb von Alois Hirschmugl.
Alois zeigt, wie wir nachhaltig bauen können und damit für ein gutes Klima inner- und außerhalb unserer vier Wände sorgen.
Mach mit uns einen virtuellen Besuch bei der Hirschmugl KG und lerne Alois und sein Unternehmen kennen!
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #8 – Erste Waldviertler Bio-Backschule
FRISCH GEBACKENE REGIONALITÄT
In diesem We.TALK on tour entführen wir dich in die gemütliche Backstube der Ersten Waldviertler Bio-Backschule!
Hier erfährst du, wie der Genuss vom Acker ins Körberl kommt und was sich eine Unternehmerin wie Elisabeth Ruckser von der Wirtschaftskammer wünscht.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #7 – Kleindienst outdoor-assisted-development
GELEBTES GEMEINWOHL
Dieses Mal hat uns unser We.TALK on tour in den Stall und die Stube von Ulrike und Wolfgang von Kleindienst outdoor-assisted-development geführt.
Wir haben uns rundum wohl gefühlt! Das lag nicht nur an der Herzlichkeit der zwei- und vierbeinigen Gastgeber, sondern auch an der spürbaren Ausrichtung ihres Handelns am Gemeinwohl.
Erfahre von Uli, wie ihr Unternehmen entstanden ist, was hinter der Gemeinwohlbilanz steckt und welche Wünsche eine nachhaltige Unternehmerin wie sie an die Wirtschaftskammer hat.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #6 – Obstkreis
NACHHALTIGKEIT FÄLLT VOM BAUM
Der Obstbaum im Garten – des einen Freud, des andern Leid.
Frisches Obst aus dem Garten ist wirklich was Schönes! Die Ernte und Verarbeitung der Früchte ist aber aufwändig und für viele mit einem vollen Arbeitsalltag schwer zu meistern.
Obstkreis hat diese Herausforderung mit seinem Unternehmenskonzept gelöst.
Wie du zum Obst aus Nachbars Garten kommst, und welcher Beitrag dabei für Klima und Natur entsteht, erzählen dir Magdalena und Martin vom Obstkreis in diesem We.TALK on tour Video.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #5 – honeyART
VIELFALT IM ANFLUG
Wir waren wieder mit unserem We.TALK on tour!
Dieses Mal durften wir einen Blick in die spannende Welt der Bio-Imkerei werfen und erfahren, was Alexander Randa-Tropper, Gründer von honeyART, antreibt, selbstständig und nachhaltig zu sein.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #4 – Herbios
MIT GEMÜSE HOCH HINAUS
Gemüse anbauen ist nur mit großem Garten möglich und sowieso nur was für Menschen mit grünem Daumen? FALSCH!
In diesem We.TALK on tour erzählt uns Jürgen Herler direkt aus dem Gemüsegarten, wie er mit seinem Unternehmen Herbios ein essbares Naturerlebnis auf kleinstem Raum für jedefrau/jedermann schafft.
Lass dich durch die Geschichte eines Meeresbiologen, der zum Vertikalgärtner wurde, vom eigenen Gemüseanbau überzeugen.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #3 – Auf a Glasl
EIN GAUMENSCHMAUS DER ZEIT VORAUS
In diesem We.TALK on tour gehen wir »auf a Glasl« zum gleichnamigen Kirchenwirten in Gerersdorf. Komm mit und lass dich überraschen, denn hier handelt es sich um keine gewöhnliche Gaststätte.
Wer glaubt, dass veganes Essen und deftige Hausmannskost keinesfalls zusammenpassen und der Beruf des Wirten mit Sozialarbeit nichts zu tun hat, der kann sich bei diesem virtuellen Betriebsbesuch vom Gegenteil überzeugen lassen.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #2 – Wohnwagon
DAS GROSSE IM KLEINEN
Dieses Mal besuchen wir bei unserem We.TALK on tour das Unternehmen Wohnwagon in Gutenstein.
Du bekommst einen Einblick, wie durch großartige Handwerkskunst Wohnraum entsteht, in dem man auf kleinem Fuß, aber mit nachhaltigem Wohlfühlerlebnis leben kann.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Grüne Wirtschaft on tour #1 – Der kleine magische Laden
WIRTSCHAFT INKLUSIVE
Auf unserem ersten We.TALK on tour sind wir bei Nicole und Lukas zu Besuch in ihrem kleinen magischen Laden und lassen uns verzaubern.
Was dieses Unternehmen so besonders macht, erfährst du in diesem Video.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren