Unser mandatar stellt sich vor

Hans Arsenovic, Foto: August Lechner
Hans Arsenovic
©Grüne Wirtschaft

Hans Arsenovic – Steckbrief

Branche – Sport- und Freizeitbetriebe 

Unternehmen – Sun Company

Funktion WKW – Vizepräsident WKW

Funktion GW – Regionalsprecher GW Wien

Kontakt:

arsenovic@suncompany.at

Stelle bitte kurz dich und dein Unternehmen vor.

Mein Name ist Hans Arsenovic. Seit 1999 betreibe ich die Sonnen- und Kosmetikstudiokette Sun Company. Neben den Sonnenstudios werden noch weitere Dienstleistungen wie zB. Nagelsstudio, Fußpflege, Haarentfernung, Wimpernverlängerung und allgemeine Kosmetik angeboten. 

Wie bist Du auf die Idee gekommen, in diesem Bereich tätig zu werden?

Mein erstes Unternehmen gründete ich bereits mit 19 Jahren neben dem Studium. Eigentlich war ich immer in Banken tätig und durfte am Schluss eine Raiffeisenbank in Niederösterreich leiten. Daneben gab es im Laufe der Jahre unterschiedliche Unternehmungen in unterschiedlichen Branchen – Sonnenstudios war dann eher ein Zufallsprodukt… 🙂

Warum hast Du Dich für den Standort Wien entschieden?

Ich lebe hier! Ich liebe Wien!

Was gefällt dir am Selbständigsein?

Das selbstbestimmte Leben! Etwas Großartiges entwickeln zu können!

Wo sind für dich die Schwierigkeiten beim Selbständigsein?

Die geringere soziale Absicherung führt öfters zu schlaflosen Nächten.

Wie bist du zur Grünen Wirtschaft gekommen?

Weil beim Wirtschaften der Mensch und nicht das Kapital bzw. Großkonzerne im Mittelpunkt stehen muss! Die Grüne Wirtschaft vertritt genau diese kleinteilige, lokale und nachhaltige Wirtschaft! 

Warum hast du dich entschieden, in der Wirtschaftskammer aktiv zu werden? Was ist deine Vision, dein Ziel? Was wünscht du dir?

Ein-Personen-Unternehmen machen in etwa dreiviertel der Kammermitglieder aus. Trotzdem präsentiert sich die Wirtschaftskammer noch immer als eine Interessensvertretung für Banken und Industrie. Das möchte ich ändern. Wir sind auf einem guten Weg und haben in den letzten Jahren schon viel erreicht. Aber da geht noch mehr.

Was sind deine Aufgaben in der Wirtschaftskammer? Was treibt dich an, in der Wirtschaftskammer tätig zu sein? Gibt es etwas, das du erreichen möchtest?

Ich möchte gemeinsam mit dem Team der Grünen Wirtschaft eine starke Stimme für die vielen Unternehmerinnen und Unternehmer sein, deren Stimme dort (noch) nicht gehört wird. 

Ich möchte außerdem erreichen, dass die Organisation Wirtschaftskammer sich immer mehr in die nachhaltige Richtung bewegt. Klimaschutz ist das Gebot der Stunde. Vor allem die Corona Krise hat wieder gezeigt, wie wichtig eine regionale, kleinteilige Wirtschaft ist. Die Zukunft ist eine Wirtschaft der kurzen Wege, die auch besser für das Klima ist.