Unsere mandatarin stellt sich vor

Alexandra Fiedler-Lehmann
© Caro Strasnik

Alexandra Fiedler-Lehmann – Steckbrief

Branche – Werbung 

Unternehmen – Die Gute Agentur

Funktion WKW – Mandatarin

Funktion GW – Mitglied der Regionalleitung

Kontakt 
Alexandra.fiedler-lehmann@gruenewirtschaft.at

Stelle bitte kurz dich und dein Unternehmen vor.

Ich erarbeite als EPU Marketing- und Kommunikationskonzepte für Produkte und Dienstleistungen vorwiegend aus öko-nahen Bereichen. Ich schreibe Werbe- und PR-Texte, erfinde Firmen- und Produktnamen und gebe mein Wissen im Rahmen von Workshops weiter.

Ich habe eine starke öko-Affinität und möchte meine Fähigkeiten dafür einsetzen, nachhaltige Ideen zu verbreiten. Insofern ist der Firmenname „Die Gute Agentur“ auch Ausdruck meiner strategischen Ausrichtung.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, in diesem Bereich tätig zu werden?

Ich kann nix Anderes 😊.

Warum hast Du Dich für den Standort Wien entschieden?

Ich bin eine Wiener Ureinwohnerin, hab nie länger woanders gelebt und liebe diese Stadt. Wir haben noch dazu das Glück, am Stadtrand zu wohnen und zu arbeiten. Ich schätze zudem die Gegebenheiten einer rot(-grün) regierten Stadt!

Was gefällt dir am Selbständigsein?

Am meisten schätze ich die Selbstbestimmung. Keiner kann mir vorschreiben, wann und für wen ich arbeite.

Wo sind für dich die Schwierigkeiten beim Selbständigsein?

Als EPU fehlt mir doch immer wieder der professionelle Austausch. Daran, dass man alle Entscheidungen auf die eigene Kappe nehmen muss, habe ich mich im Laufe der Zeit gewöhnt – ich bin ja schon seit fast 15 Jahren selbständig! Das ständige wirtschaftliche Auf und Ab ist auch eine Herausforderung und nichts für schwache Nerven.

Wie bist du zur Grünen Wirtschaft gekommen?

Ich habe wie gesagt eine sehr starke öko-Affinität. Das war schon so als ich noch ein Teenager war. Später habe ich bei GLOBAL 2000 gearbeitet. Und das, was ich dort gehört/gesehen habe, hat mich stark geprägt.

Allerdings bin ich kein Fundi. Ich glaube, man braucht (auch) pragmatische Ansätze, um die Menschen von einem nachhaltigen Lebensstil zu überzeugen. Daher habe ich bewusst bei der Grünen Wirtschaft und nicht bei der Grünen Partei angedockt.

Warum hast du dich entschieden, in der Wirtschaftskammer aktiv zu werden? Was ist deine Vision, dein Ziel? Was wünscht du dir?

Ich wünsche mir eine Interessensvertretung, die als oberstes Ziel hat, ein gutes Leben für ALLE zu ermöglichen. Die Wirtschaft soll der Gesellschaft dienen und nicht umgekehrt. Dazu möchte ich gerne beitragen.

Was sind deine Aufgaben in der Wirtschaftskammer? Was treibt dich an, in der Wirtschaftskammer tätig zu sein? Gibt es etwas, das du erreichen möchtest?

Wir sind seit der letzten Wahl in der Opposition. Vorher haben wir den Obmann gestellt. Daher ist unser Gestaltungsspielraum nun extrem geschrumpft. Wir können Missstände aufzeigen (mangelnde Transparenz, Diversität, Geldverschwendung, Freunderlwirtschaft, sonstige Absurditäten) und Projekte einbringen. Aber letztlich haben wir keine Mehrheit mehr.

Daher ist es das oberste Ziel, bei der nächsten Wahl stimmenstärkste Fraktion zu werden!