Gesund & Schön

Fachgruppe 120

Willkommen auf der Website der Fachgruppe 120 der Grünen Wirtschaft! Wir umfassen eine Vielfalt an Berufsgruppen rund um Schönheit und Gesundheit in Österreich:

  • Kosmetiker:innen, Fußpfleger:innen und Masseur:innen
  • Shiatsu-, Ayurveda- und Tuina-Praktiker:innen
  • Piercer:innen und Tätowierer:innen
  • Nageldesigner:innen
WER SIND WIR?

Seit 2005 sind wir in der Wirtschaftskammer sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene vertreten. Wir stehen für mehr Transparenz und mehr Mitsprache und sehen uns als klaren Kontrapunkt zum Wirtschaftsbund, denn die Wirtschaftskammer sollte nicht gleichbedeutend mit dem Wirtschaftsbund, sondern die Interessensvertretung aller Unternehmen sein!

Unser Anliegen ist, in der Wirtschaftskammer gemeinsam das Beste für unsere Berufsgruppen zu erreichen. Eines unserer Ziele ist zum Beispiel, dass die Kammerumlagen nicht als unendlich hohe Rücklagen gehortet, sondern wieder bestmöglich für unsere Mitglieder eingesetzt werden, sei es durch Werbung, Weiterbildung oder Rechtsvertretung.

»Wir vertreten erfolgreich die Interessen der Fachgruppe 120 in der Wirtschaftskammer auf Bundes- und Landesebene.«

MANDATAR:INNEN

Wir sind sowohl in der Bundesinnung als auch in den Landesinnungen vertreten:

Bundesinnung

Hannelore Grubits-Klinger

»Ich bin seit über 30 Jahren als Masseurin tätig. Während meiner Berufsausbildung (Lehre gewerblicher Masseur) war die Arbeit am/an der Kranken ein wesentlicher Bestandteil, der uns im Laufe der Zeit durch eine schlechte Interessensvertretung genommen wurde. Nun brauchen wir zwei Masseurberufe (gewerblicher Masseur und Heilmasseur), um so zu arbeiten, wie es früher mit einem Masseurberuf (gewerblicher Masseur) möglich war. Dies veranlasste mich, mich für die Interessen und den Stand der Masseurinnen und Masseure stark zu machen. Seit 2005 bin ich für die Grüne Wirtschaft auf Landes- und Bundesebene in der WKO tätig und setze mich für die Interessen aller uns zugehöriger Berufsgruppen ein.«

Barbara Lugstein

Barbara Lugstein

»Nach abgeschlossenem Studium habe ich 15 Jahre in der Privatwirtschaft als Juristin und Führungskraft gearbeitet. Gesundheit, Medizin und das Arbeiten am/mit Menschen haben mich immer schon besonders interessiert. Daher kam auch mein Entschluss, im Jahr 2009 auf dem zweiten Bildungsweg eine Ausbildung zur Heilmasseurin zu absolvieren.  Als gelernte Juristin genieße ich die Arbeit in der Innung, sowohl auf Landes- und seit 2020 auch auf Bundesebene.«

www.heilmassagepraxis-lugstein.com

Helmut Markus

Helmut Markus

»Schon in der 9. Schulstufe am Massage-Beruf interessiert, konnte ich meinen Traum wahr werden lassen und absolvierte die Ausbildung zum „Heilmasseur (alt)“ im Jahr 1989. Anschließend absolvierte ich noch alle notwendigen Kurse, um die nächsten Jahre bei diversen Sportvereinen und -verbänden zu arbeiten. Diese Tätigkeit führte mich von New Jersey über viele Stationen bis Polen um dann, 2005/2006, die Aufschulung zum freiberuflichen Heilmasseur sowie zum lehrberechtigten Heilmasseur zu absolvieren. Ich vertrete meine Fachgruppe seit 2015 auf der Landesebene in Niederösterreich und seit 2020 auch in der Bundesinnung.«

www.mobile-heilmassage-moedling.net

Eduard Tripp

Eduard Tripp

GRÜNE WIRTSCHAFT GENERELL & AKTUELL

Niederösterreich

  • Regelmäßige Information via Newsletter über die Arbeit in der Landesinnung
  • Jederzeit für Wünsche, Anregungen, Ideen, Beschwerden und Mitarbeit erreichbar

Salzburg

  • Regelmäßige Stammtische für alle Interessent:innen
  • Regelmäßige Information über unsere Arbeit und die Arbeit der Innung
  • Jederzeit ein offenes Ohr für Anregungen, Ideen und auch Beschwerden vorhanden
FRAGENKATALOGE ZU DEN BEFÄHIGUNGSPRÜFUNGEN
RECHTLICHES:
UNTERSTÜTZE DIE GRÜNE WIRTSCHAFT & MACH MIT:

Wir laden dich ein, Teil der Grünen Wirtschaft zu sein – als Interessent:in, Mitglied oder Mandatar:in. Werde Teil unseres Netzwerks unter dem Motto:

»Gemeinsam können wir mehr erreichen.«