Details zur Veranstaltung

Datum

  20. Januar 2021, 18:00 bis 19:30

Keynote von Buchautor Wolf Lotter und Online-Diskussion mit Bundessprecherin Sabine Jungwirth:

Wie Weltsicht und Weitsicht helfen können

In seinem neuen Buch «Zusammenhänge. Wie wir lernen, die Welt wieder zu verstehen» spricht Wolf Lotter die nicht zu leugnende Tatsache an, dass unsere sich so schnell entwickelnde Welt immer komplexer wird. Einfache Lösungen gibt es kaum mehr, denn alles kann und soll auch aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Die logische Folge? Starre und egozentrierte Denkmuster haben ausgedient. Es braucht vielmehr ein Gesamtverständnis der Welt, das zu mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Menschlichkeit führt.

Kann dieser Paradigmenwechsel in der Sicht auf die Welt auch die Krisenfestigkeit verbessern? Darüber sprechen Wolf Lotter und Sabine Jungwirth im Anschluss an seine Keynote. Denn die nächsten Jahre und Jahrzehnte werden aufgrund der wirtschaftlichen Umbrüche durch die Corona-, und vor allem auch die Klimakrise von Veränderung geprägt sein. Das wird für viele Menschen, die gelernt haben sich im Vertrauten wohlzufühlen, eine Herausforderung.

Wir freuen uns auf ein spannendes Gespräch! Fragen können gern über den Chat gestellt werden.

 

>> Jetzt registrieren <<

 

Wolf Lotter
Wolf Lotter (© Sarah-Esther Paulus)

Wolf Lotter ist ein deutsch-österreichischer Journalist und Autor. Er ist Gründungsmitglied des Wirtschaftsmagazins «brand eins», für das er seit 2000 die Leitartikel zu den Schwerpunktthemen verantwortet. Lotter gilt als einer der Vordenker in der Entwicklung von der alten Industriegesellschaft hin zur neuen Wissensgesellschaft. Er ist Autor zahlreicher Bücher, 2013 erschien «Zivilkapitalismus. Wir können auch anders», 2018 die Streitschrift «Innovation». Sein neuestes Buch trägt den Titel «Zusammenhänge. Wie wir lernen, die Welt wieder zu verstehen».

 

 


Hinweis zu den Online-Veranstaltungen:

Für Webinare und Online-Meetings verwenden wir die Software ZOOM des US-Anbieters Zoom Video Communications Inc. Weitere Informationen findest Du auf unserer Homepage in unserer Datenschutz-Erklärung. Unsere Webinare werden zum Teil aufgezeichnet und veröffentlicht. Dies wird im entsprechenden Fall vor dem Webinar mitgeteilt.