Details zur Veranstaltung

Datum

  10. Oktober 2019, 19:00

Ort

  Tribüne Lehen, Tulpenstraße 1, 5020 Salzburg

ACHTUNG: Aus gesundheitlichen Gründen muss Manfred Baumann unvorhergesehen die nächsten Termine für das neue Kabarettprogramm »Plauschangriff« des Salzburger Kultkabaretts leider absagen. Stattdessen wird Fritz Messner sein Soloprogramm »Solidarität, Oida!« präsentieren.

Eintritt frei. Begrenzte Plätze. Platzreservierung ab 1. September über EVENTBRITE

Das Thema Solidarität ist die Höchststrafe für einen Kabarettisten im neoliberalen Schlaraffenland. Das hat ungefähr so eine Anziehungskraft wie orthopädische Strümpfe, sagt Fritz Messner – und tritt mit seinem neuen Programm »Solidarität, Oida!« den Gegenbeweis an.

Der bekannte Lungauer Kabarettist und Musiker beschäftigt sich in Texten und Liedern u.a. mit Themen wie soziale (Un)Gerechtigkeit, Steuerflucht und Bildungschancen. Gibt es eine gottgewollte Ordnung, um Untertanen an der kurzen Leine zu halten? Sind Gier und Gewinnmaximierung die neue Religion? Und wie lange lässt sich die Gesellschaft von Konzernen, die in Billiglohnländer produzieren und in Steueroasen flüchten, noch an der Nase herumführen? Fritz Messners Gedankenspiele und -experimente zeigen, wie es um unser Miteinander, um Gerechtigkeit und Solidarität bestellt ist.

Ja, gibt es so etwas wie Solidarität überhaupt noch? Wer erinnert sich an die polnische Gewerkschaft Solidarność, die einst aus einer Streikbewegung entstand und entscheidend an der politischen Wende 1989 mitwirkte? Vor 30 Jahren wäre Solidarität noch cool gewesen, sagt der Kabarettist, sie hat es aber irgendwie nicht ins neue Jahrtausend geschafft. Es regiert der Ego-Kult. Zusammenarbeit ist aber die wahre Errungenschaft der Evolution. Sonst wäre der Säbelzahntiger oder der Gorilla der Herrscher des Planeten.

Fritz Messner, geboren 1962 in St. Michael, ist Musiker, Kabarettist und Autor. Er ist Komponist und Texter der Lungauer Band Querschläger, mit der er 15 CDs und die Musik für 4 Theaterstücke veröffentlicht hat,  tritt mit Lesungen und verschiedenen Kabarettprogrammen auf. 2015 erschien Messners Buch » [umgeQuert] – Glossen, Satiren und Karikaturen«.