Details zur Veranstaltung

Datum

  13. November 2019, 19:00

Ort

  Genuss pro Gramm, Paris Lodron Straße 15, 5019 Salzburg

Über die Lebensmittelverschwendung in Österreich und was wir dagegen tun können

Gemüse, das gekauft und dann doch nicht gebraucht wird; Obst, das im Geschäft nicht mehr ganz frisch aussortiert wird; Speisen, die nicht verkauft und entsorgt werden: Jedes Jahr werden in Österreich mehr als 557.000 Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Ein großer Teil davon geht schon in der Produktion verloren (121.000 T). Die größten Verschwender sind die privaten Haushalte (207.000 T), aber auch in der Gastronomie (175.000 T) und in den Supermärkten (98.000 T) werden große Mengen genussfähiger Lebensmittel entsorgt.

Wie können wir diese Lebensmittelverschwendung bei KonsumentInnen und in den Unternehmen reduzieren? Wo liegen die Herausforderungen? Welche Initiativen gibt es gegen die Abfallberge im Nahrungsmittelbereich? Und helfen Verbote für Unternehmen, Lebensmittel wegzuschmeißen?

Darüber diskutieren wir mit Magnus Fischer, Markenentwickler und Veranstalter des Biolebensmittelcamps 2020, Christina Strauss, Inhaberin des Unverpackt-Ladens »Genuss pro Gramm« und Lukas Uitz, »Mülltaucher« und Lebensmittelretter.

Im Anschluss gibt es einen gemeinsamen kulinarischen Ausklang.