Trittsicherer Erfindungsgeist

Foto: Franz Bürscher

Franz Bürscher ist seit Jahrzehnten als Angestellter und seit 2001 gleichzeitig auch selbständig im Bereich gewerbliche Schutzrechte tätig. Vorwiegend befasst er sich mit Erfinder:innenberatung, aber er vermarktet auch eigene Erfindungen zum Thema Wege und Stufen im Außenbereich.

Beruflich ist er für die Realisierung von technischen Innovationen und für Projekte rund um die Förderung des Gehens in der Natur leicht zu begeistern. Als Mensch liebt er klare Sprache, Musik und Musizieren und in der Natur zu sein.

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Franz Bürscher: Im Laufe meines Berufslebens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es viele Leerläufe durch ungünstige Gruppendynamik und problematische Machtverhältnisse im eigenen Arbeitsumfeld gibt, die in erster Linie Zeit und Energie fressen.

Nachdem mir bewusst geworden war, dass ich auf Themengebieten rund um technische Innovation ausreichend viel Erfahrung und Können habe, um selbständig leben zu können, war der Schritt in die Selbständigkeit ein logischer und leichter. In meinem eigenen Unternehmen habe ich es in der Hand, meine Zeit und Energie in zweifelsfrei nutzbringende Arbeit fließen zu lassen, die obendrein interessant ist und bei der ich nette Leute kennenlerne.

Aufwärts. Foto: Franz Bürscher

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Franz BürscherAls Betrieb kommen wir mit extrem wenig Ressourcen aus, welche CO2-Emmission verursachen. Unsere Fahrten werden, mit Ausnahme weniger Montagedienste, ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem E-Bike absolviert.

Auch der Inhalt unserer Arbeit ist grün: Fast alle Erfindungen, die wir betreuen (bislang sind es etwa 700), haben einen wesentlichen Aspekt in Richtung Einsparung von Umweltressourcen und/oder Vermeidung von CO2-intensiven Materialien oder Prozessen.

Wir sind auch aktiv daran beteiligt, Angebote und Bewusstheit für das Gehen als Fortbewegung und als gesunde, stimmungserhellende und freundlichkeitsfördernde Tätigkeit voranzubringen.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Franz Bürscher: Ich brenne für Ehrlichkeit, Kooperationsfähigkeit und Gesprächsfähigkeit. Ganz wichtig sind für mich auch Wertschätzung für konkrete Arbeit und respektvoller Umgang – Hand in Hand mit dem Streben nach bestmöglicher Qualität und reibungslosem Zusammenwirken.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Michaela Pasterk

Links:

Website: www.innovationsservice.com
Website: www.alpineisen.at
Facebook: alpineisen


Fotocredit Titelbild: © ljubaphoto / Getty Images Signature via Canva