Mit Rückenwind in die neue Periode: Die Grüne Wirtschaft Wien startet durch
Am 9. Oktober fand die jährliche Regionalversammlung der Grünen Wirtschaft Wien in der inspirierenden Blumenfabrik statt – ein Abend voller Rückblicke, Perspektiven und lebendiger Vernetzung.
Neben einem gemeinsamen Blick auf das vergangene Wahljahr und intensiven Gesprächen unter Unternehmer:innen stand ein zentraler Punkt auf der Tagesordnung: die Wahl der neuen Regionalleitung.
Den Auftakt machte die Wahl der Regionalsprecher:in.
Sonja Franzke, die mit 34 von 38 der Stimmen als Regionalsprecherin bestätigt wurde, dankte allen Mitgliedern und Funktionär:innen für die breite Unterstützung und zeigte sich über ihre Wiederwahl als Regionalsprecherin erfreut:
„Das starke Wahlergebnis in der Wirtschaftskammer, 15,7 % der Stimmen, bestätigt unseren Kurs. Wir setzen weiterhin auf eine klimafitte und weibliche Wirtschaft – dieser Spirit bleibt unser Kompass für die kommenden Jahre.“
Hans Arsenovic bleibt als Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien eine zentrale Stimme im Präsidium und wird die Grüne Wirtschaft weiterhin als kooptiertes Mitglied der Regionalleitung stärken.
Ein starkes Team für eine vielfältige Wirtschaft
Ein engagiertes Team bringt Fachwissen, Erfahrung und neue Impulse in die Arbeit der Grünen Wirtschaft ein:
-
Maria Lackner wurde als Finanzreferentin bestätigt. Als Auditbegleiterin und systemische Business Coachin behält Maria auch in ihrer zweiten Periode den Überblick über die Finanzen.
-
Carina Manutscheri, Autorin, Biografin, ist Obfraustellvertreterin der Gewerblichen Dienstleister:innen und bringt ihre Perspektive erstmalig in die Regionalleitung ein.
-
Bobby Herrmann-Thurner, Digital Creator und Expertin für Diversität, bleibt ebenfalls Teil der Regionalleitung. Sie vertritt die Anliegen der Kreativwirtschaft und ist Obmannstellvertreterin der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation sowie Vorstandsmitglied von Frau in der Wirtschaft Wien.
-
Für Kontinuität steht Guido Schwarz, der bereits vier Perioden in der Regionalleitung aktiv ist. Der Organisationsentwickler ist auch in der Grünen Bezirksorganisation Währing sowie im Präsidium der Sparte Handel engagiert.
-
Neu im Team ist Wolfgang Hnat, Innenarchitekt und aktives Mitglied in der Fachgruppe Elektro- und Einrichtungsfachhandel. Er bringt frische Perspektiven aus dem Vorstand der jungen Wirtschaft ein.
Wir gratulieren allen gewählten Mitgliedern der neuen Regionalleitung herzlich und danken allen Kandidat:innen für ihr Engagement und ihren Einsatz für eine faire, nachhaltige und mutige Wirtschaft.

Herausforderungen annehmen, Verantwortung zeigen
Die nächsten Jahre bringen große wirtschaftliche Herausforderungen mit sich – insbesondere für Einpersonenunternehmen (EPUs) und kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Für sie werden wir weiterhin eine kraftvolle Stimme bleiben.
„Es braucht unseren Pragmatismus als Brückenbauer:innen zwischen den Bedürfnissen der kleinen Unternehmen und den Möglichkeiten der Interessenvertretung. Und es braucht unsere Verführungskunst – mit frechen, aber wirkungsvollen Aktionen wie ‚Dei Durscht is mir ned wurscht‘, um Bewusstsein zu schaffen und echte Alternativen zu bieten,“ so Sonja weiter.
Grätzlwirtschaft, Klimaschutz & soziale Verantwortung
Zentrale Themen bleiben die Stärkung der Grätzlwirtschaft, der konsequente Einsatz für Klimaschutz und der Fokus auf die Auswirkungen von Teuerung und Energiekrise, die gerade kleinere Betriebe besonders hart treffen.
„Wir wissen, wovon wir sprechen – wir sind selbst Unternehmer:innen und erleben die Herausforderungen tagtäglich.“ unterstreicht Sonja.
Gemeinsam stark – mit Vielfalt und Vision
„Unser Team steht für Themenvielfalt, Erneuerung und Erfahrung. Es ist eine gute Mischung aus Frauen und Männern, aus jung und lebenserfahren – so können wir Unternehmer:innen, die über den Tellerrand schauen, bestmöglich vertreten.“ freut sich Sonja.
Mit dieser starken Basis ist die Grüne Wirtschaft Wien bestens aufgestellt, um die Interessen der nachhaltigen, fairen und innovativen Wirtschaft kraftvoll zu vertreten.
Hans Arsenovic, Urgestein und prägende Figur der Grünen Wirtschaft Wien, blickte bei der Regionalversammlung auf beeindruckende 21 Jahre an der Spitze der Organisation zurück. In seiner Rede zog er nicht nur ein persönliches Resümee, sondern nahm die Anwesenden mit auf eine Reise durch die Geschichte der Grünen Wirtschaft – von den Anfängen bis hin zu den heutigen Erfolgen.
Auch wenn Hans nun die Funktion als Regionalsprecher abgibt, bleibt er der Grünen Wirtschaft weiterhin mit vollem Engagement erhalten.
Für seinen unermüdlichen Einsatz und für sein sprichwörtliches „Dauerlaufen“ für die Grüne Wirtschaft wurde ihm zum Dank ein besonderes Geschenk überreicht: seine ganz persönlichen „Traumschuhe“ – als symbolisches Zeichen für seinen langen Weg im Sinne einer nachhaltigen, sozialen und fairen Wirtschaft.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und Unterstützer:innen für den wunderschönen Abend.
Galerie (Fotos von Anna Stöcher):




















