WAS UNS BEWEGT #WUB
Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …
Eine Stimme, die verbindet – und lauter werden will
Liebe Freund:innen der Grünen Wirtschaft Niederösterreich,
es gibt Momente, die mehr sind als bloße Ergebnisse – sie sind ein Aufbruch. Die Wahl der neuen Regionalleitung ist so ein Moment. Ich darf euch mitteilen: Ich wurde einstimmig zum neuen Regionalsprecher gewählt. Und noch mehr freut mich, dass wir ein starkes, motiviertes Team an unserer Seite wissen.
Doch bevor wir gemeinsam loslegen, möchte ich euch mitnehmen – in ein paar Gedanken, eine kleine Geschichte und ein großes Vorhaben: Was wir vorhaben. Was wir brauchen. Und warum ich glaube, dass unsere Stimme lauter werden kann – und lauter werden muss.
Eine Stimme, die verbindet – und lauter werden will
Die Wahl der Regionalleitung NÖ ist geschlagen – und ich bin dankbar. Nicht nur, weil ich einstimmig zum Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Niederösterreich gewählt wurde. Sondern weil sich damit ein Kreis schließt, der vor Jahren mit einer einfachen Frage begonnen hat: Wie kann Wirtschaft so gestaltet werden, dass sie uns alle stärkt – statt uns gegeneinander auszuspielen?
Damals, bei einem kleinen Treffen im Hinterzimmer eines Bioladens, sagte eine Kollegin:
„Ich will einfach nicht mehr das Gefühl haben, mich für meine Werte entschuldigen zu müssen, wenn ich unternehmerisch denke – als müsste ich mich entscheiden zwischen Gewinn und Gewissen.“
Dieser Satz hat mich nie losgelassen. Und genau für diese Menschen – für alle, die Herz und Hirn in ihr Tun legen – stehe ich jetzt als Regionalsprecher bereit.
Die Wahl war nicht nur ein organisatorischer Akt, sondern ein Aufbruch. Unser neues Team wurde komplett gewählt – Menschen, die nicht nur Kompetenz mitbringen, sondern Haltung:
– Claudia Haider-Kasztler als Finanzreferentin,
– Timm Uthe für Strategie und Kommunikation,
– Monika Hobek für die Sparte und das Wirtschaftsparlament,
– und mit Elisabeth Götze eine starke Stimme im Nationalrat als Bindeglied zur Grünen Partei.
Was mich besonders freut: Dieser Neubeginn ist auch ein Weiterbauen. Auf dem, was andere vor uns geschaffen haben. Ich möchte an dieser Stelle herzlich Danke sagen:
Rita Newman, Sabine Zuklin-Pollany, Günther Böck, Klaus Hochkogler und Lothar Rehse – ihr habt mit eurem Engagement die Grüne Wirtschaft in Niederösterreich geprägt. Was ihr beigetragen habt, bleibt sichtbar und spürbar. Danke für eure Ideen, eure Zeit und euren Einsatz – ich freue mich, dass ihr uns in der erweiterten Regionalleitung erhalten bleibt!
Ich habe in meiner Rede gesagt: „Ich kandidiere nicht, weil ich etwas sein will. Sondern weil ich etwas tun will.“ Und das meine ich so. Die letzten Jahre haben uns viel gelehrt. Wir haben gesehen, dass eine ökologische und soziale Wirtschaft kein Luxus ist – sondern überlebenswichtig. Und wir haben auch gelernt, dass wir lauter, klarer und näher auftreten müssen.
Ein Prozentpunkt weniger bei der letzten Wahl – von 8 auf 7 % – mag wenig erscheinen. Aber es war ein Weckruf. Nicht überall waren wir sichtbar genug. Nicht überall war spürbar, wofür wir stehen.
Das will ich ändern.
Wir werden ansprechbarer sein. In den Regionen. In den Fachgruppen. Bei Veranstaltungen, auf Märkten, in Netzwerken. Überall dort, wo Unternehmer:innen wirklich sind.
Ich glaube an eine Wirtschaft, die verbindet statt trennt. An ein Unternehmertum, das Verantwortung nicht scheut, sondern sucht. Und ich glaube an euch – an die Menschen, die die Grüne Wirtschaft Tag für Tag mit Leben füllen.
Was wir vorhaben?
Sichtbarkeit. Nähe. Haltung.
Was wir brauchen?
Euch.
Was ich verspreche?
Ich werde präsent sein. Und bereit, zuzuhören – und zu handeln.
Euer
August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Niederösterreich