Der Schlüssel zu einer besseren Zukunft

Jacob Berger und Stefan Jindra liefern ihren Kund:innen mit ihrem Unternehmen 3D Fox Lösungen, die sie sonst nirgendwo bekommen. Mit den modernen Methoden des 3D-Drucks, 3D-Scannings und der 3D CAD-Modellierung bieten sie völlig neue Möglichkeiten, um Produkte schneller und kostengünstiger auf den Markt zu bringen.

Damit begeistern sie Kund:innen aus dem Kreativbereich, der Werbe- und Marketingbranche, bis hin zu Industrie und Handwerksbetrieben. Ob effizientes und widerstandsfähiges Bauteil, Ersatzteil oder Werkzeug, einfaches oder ausgefallenes 3D-Firmenlogo, oder großes, komplexes Kunstwerk – 3D-Fox stellt sich jeder Herausforderung mit Freude.

Jacob Berger und Stefan Jindra © Paul Lechner

Was hat euch inspiriert, euch selbstständig zu machen?

Jacob Berger: Stefan und ich haben 3D Fox gemeinsam gegründet, da wir eine Leidenschaft für Technik und Begeisterung für 3D Druck teilen. Wir hatten davor beide schon in unterschiedlicher Art und Weise mit 3D Druck gearbeitet und uns über ein gemeinsames Projekt kennen gelernt. Als wir 3D Fox gegründet haben, lag unser Fokus noch auf 3D-Druck Beratung. Mit den Jahren kristallisierte sich aber unsere Vision deutlicher heraus: Wir wollen zusammen mit Menschen, die für Ihre Sache brennen, Produkte und Lösungen entwickeln die einen echten Mehrwert liefern.

Was ist »grün« an eurem Unternehmen?

Jacob Berger: Da wir hauptsächlich Kunststoffe verarbeiten, mag mancher denken, dass wir überhaupt kein grünes Unternehmen sein können – und vielleicht sind wir das auch nicht im klassischen Sinne. Doch für uns steht fest: Der menschengemachte Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, und wir übernehmen Verantwortung.

In unseren Augen sind Kunststoffe nicht per se schlecht. Vielmehr sehen wir es als unsere Aufgabe, ihren Wert neu zu definieren und sie in einem nachhaltigen Kreislauf zu halten. Deshalb setzen wir in unserem Unternehmen bewusst auf die Kreislaufwirtschaft, um Kunststoff eine wertvollere und langlebigere Bedeutung zu geben.

Unser Weg in die Grüne Wirtschaft war eine bewusste Entscheidung. Wir sind davon überzeugt, dass viele ihrer politischen Inhalte mit unseren Werten übereinstimmen – und dass nachhaltiges Wirtschaften der Schlüssel zu einer besseren Zukunft ist.

Wofür brennt ihr als Unternehmer?

Jacob Berger: Unser interner Slogan ist: »Wir wollen coole Projekte mit coolen Leuten umsetzen.« Wir sind beide Vollblut-Techniker. Wir stehen jeden Tag auf um zusammen mit tollen Menschen an Projekten zu arbeiten, die uns herausfordern und um etwas zu erschaffen, das es zuvor noch nicht gegeben hat.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Michaela Pasterk

Links:

Website: 3D Fox
Facebook: 3d.fox.at
Instagram: 3d_fox_consulting
LinkedIn: 3d-fox


Fotocredit Titelbild: © Paul Lechner