Animationen für die Zukunft

Astrid Arnoldner verwandelt mit ihrem Animationsstudio »Studio Gold« seit 2020 Ideen, Geschichten und Prozesse in bewegte Bilder und digitale Erlebnisse. Durch 3D-Animationen, Erklärfilme, Visuals und interaktive Inhalte macht sie komplexe Themen verständlich und erlebbar: »Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kommunikation zu vereinfachen – mit strategisch durchdachten Konzepten und flexiblen Formaten, die Ressourcen schonen und nachhaltig wirken.«
Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?
Astrid Arnoldner: Die Freiheit der Selbständigkeit hat mich schon immer gereizt. Dennoch war die Gründung von »Studio Gold« direkt nach meinem Studium, mitten in der Pandemie 2020, ein Sprung ins kalte Wasser. Optionen für eine feste Anstellung waren geplatzt, aber mit ersten Projektanfragen im Gepäck, habe ich den Schritt gewagt. Ich habe es bisher nicht bereut. Zu Beginn war es die Vielfalt des Animationsdesigns, die mich antrieb – die Möglichkeit, Menschen mit Animationen zu überraschen und zu inspirieren.
Was ist »grün« an deinem Unternehmen?
Nachhaltigkeit bedeutet für mich, langfristig zu denken. Statt gezwungen zu sein, ständig neuen Content zu produzieren, entwickle ich Inhalte, die über Jahre hinweg flexibel genutzt werden können. Animationen, die sich an unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen anpassen lassen, sparen Ressourcen und schaffen langfristigen Mehrwert.
Nachhaltigkeit heißt für mich aber auch, Projekte mit meinen Kund:innen auf Augenhöhe zu entwickeln und eine Zusammenarbeit, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Auch bei der Wahl meiner Partner:innen und Lieferant:innen bevorzuge ich Unternehmen die Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung leben.
Wofür brennst du als Unternehmerin?
Durch meine Arbeit möchte ich meinen kleinen Teil beitragen, unsere Zukunft enkeltauglich zu machen – gemeinsam mit Unternehmen, die Werte wie Verantwortung und Zukunftsfähigkeit teilen. Besonders wichtig ist mir, Projekte zu schaffen, die nicht nur schnelllebigen Trends folgen, sondern zu Ende gedacht und langfristig gültig sind.
Ich liebe es, immer wieder in neue Tätigkeitsfelder meiner Kund:innen einzutauchen und gemeinsam mit ihnen ihre Ziele in der digitalen Kommunikation zu erreichen. Dabei dürfen auch Spaß und Leichtigkeit nicht zu kurz kommen.
Vielen Dank für das Interview!
Das Interview führte Vanessa Zwieb
Links:
Website: studiogold.at
Facebook: Studio Gold
Instagram: @studiogold.at
LinkedIn: Astrid Arnoldner
Fotocredit Titelbild: Franziska Bittermann