Unternehmen, die einen wichtigen ökologischen und sozial wertvollen Beitrag für die Wirtschaft und Gesellschaft leisten, holt die Grüne Wirtschaft mit dem neu ins Leben gerufenen Award „Grüner Klee“ vor den Vorhang. Im Bezirk Gmunden ist die Auszeichnung an den Gastronomen Christoph „Krauli“ Held gegangen. Der Sprecher der Grünen Wirtschaft OÖ, Bernhard Seeber, war im Betrieb bei Krauli zu Besuch, um ihm gemeinsam mit Stadtrat Martin Schott den Preis zu übergeben.

Siriuskoglwirt Christoph „Krauli“ Held ist renommierter Gastronom aus Bad Ischl, Haubenkoch, Youtuber, Podcaster und auch bekannt aus dem Fernsehen. Bekannt ist er für seine unkonventionelle Küche, seine Leidenschaft für die Gastronomie und seinen Innovationsgeist. Besonderen Wert legt er auf sein Team, das er als das wichtigste Kapital seines Unternehmens betrachtet. Gut ausgebildete und top-motivierte Mitarbeiter sind in der Gastronomie, die schon lange unter Nachwuchs- und Fachkräftemangel leidet, gefragt. Genau an diesem Punkt setzte sein Projekt Genusslabor an, das im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2024 umgesetzt wurde. Im revitalisierten Bahnhofsrestaurant von Bad Ischl, bekamen Schüler:innen der Höheren gewerblichen Bundeslehranstalt für Tourismus, Bad Ischl, die Möglichkeit Gastronomie hautnah zu erleben. Ein Jahr konnten sie sich unter der fachkundigen Anleitung von Christoph „Krauli“ Held in einem realen Betrieb ausprobieren und sich wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Organisation und Kundenorientierung aneignen. Das Genusslabor begeisterte damit nicht nur die Schüler:innen und Gäste, sondern es erregte auch breite internationale Aufmerksamkeit.

„Es ist wirklich großartig, was die Jugendlichen in diesem Projekt ein Jahr lang geleistet haben. Sie haben selbständig einen Betrieb geführt, sich eingebracht und haben im Genusslabor die erste Geige gespielt. Ich selbst war nur der Dirigent. Wir haben viel voneinander gelernt, denn sie haben einen komplett anderen Blickwinkel auf Dinge als ich. Es kommen mir die Freudentränen, wenn ich sehe, wie sie performt haben!“

„Das Genusslabor von Christoph „Krauli“ Held ist ein Vorzeigemodell dafür, wie man mit kreativen Ansätzen die Zukunft einer Branche sichern kann. Es zeigt, wie wichtig es ist, Nachwuchs frühzeitig einzubinden, zu fördern und für den Beruf zu begeistern. Krauli ist nicht nur ein inspirierender Gastronom, sondern auch ein visionärer Förderer des Nachwuchses. Dafür bedankt sich die Grüne Wirtschaft mit der Überreichung des Grünen Klee Awards.“ Bernhard Seeber, Sprecher Grüne Wirtschaft OÖ.

v.l.nr.: Martin Schott, Bernhard Seeber, Christoph „Krauli“ Held, Markus Amtmann

Siriuskogl