Unternehmensberatung mit Pferd
Daniela Planinschetz-Riepl ist die Inhaberin von »Sattelfest&Frei«: »Ich bin die mit den Pferden«, lacht sie. Als Trainerin und Unternehmensberaterin hilft Daniela Unternehmen, ihre Mitarbeiter:innen richtig einzusetzen. Sie trainiert Teams und Führungskräfte mit der Hilfe ihrer Co-Coaches, den Pferden. In der Erfahrung der Beraterin ist dadurch 100% Authentizität des Menschen gewährleistet, was sehr schnell zu einem ehrlichen Satus Quo führt.
»Pferde geben wertfreies und unmittelbares Feedback auf das eigene Verhalten und die Körpersprache«, erklärt die Unternehmerin. Durch dieses Feedback gehen die Menschen sehr schnell in die Selbstreflexion, was für ihre Arbeit ungemein wichtig ist. Sie ist sich sicher: Nur so kann eine echte Veränderung stattfinden: »Ich biete professionelles, pferdegestütztes Businesstraining an. Versteckenspielen geht nicht mehr.«
Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?
Daniela Planinschetz-Riepl: Ich wollte schon immer meine eigene Chefin sein. Ich liebe es Dinge zu tun und meine Zeit und mein berufliches Umfeld nach meinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. Und am Ende des Tages bereitet es mir enorme Freude, einen echten Mehrwert für meine Kund:innen zu erschaffen.
Was ist »grün« an deinem Unternehmen?
Ich arbeite mit Pferden, das ist grün!
Darüber hinaus helfe ich Menschen dabei, sich selbst zu führen und wieder in Balance zu kommen. Ich helfe Teams dabei, besser zurecht zu kommen – das ist sehr erdend und bodenständig. Gerade jetzt, wo alle von Digitalisierung sprechen – was natürlich sehr wichtig ist! – gehe ich bewusst einen anderen Weg und lege den Fokus auf die Menschen. Ich arbeite im Freien am Reitplatz, bei Wind und Wetter.
Wofür brennst du als Unternehmerin?
Ich sehe, wie sehr ich Teams und Führungskräften mit meiner Art des Trainings helfen kann. Echt, bodenständig, authentisch und mit viel Humor. Menschen, die zum ersten Mal zu mir kommen, können sich meist nicht vorstellen, was sie erwartet. Nach dem Training sind sie reicher – reicher an Erfahrung und an Selbstreflexion. Dann sind sie ausgestattet mit einer Roadmap, wie sie als Führungskraft handeln oder im Team weiterkommen können.
Es gibt nichts Schöneres für mich als Ordnung zu schaffen: In den Teams, wo jede Person dann ihre Rolle kennt, weiß was zu tun ist und sich dadurch sicher fühlt. Deswegen entsteht Vertrauen, was für die Teamperformance ungemein wichtig ist – und so auch für den monetären Gewinn des Unternehmens.
Das treibt mich an: Menschen sollen sich am Arbeitsplatz wohlfühlen und gerne tun, was sie tun. Weil sie einen Sinn darin sehen und sich gut aufgehoben fühlen.
Vielen Dank für das Interview!
Das Interview führte Vanessa Zwieb
Links:
Website: www.sattelfestundfrei.at
Facebook: Sattelfest&Frei
Instagram: @sattelfestundfrei
LinkedIn: Daniela Planinschetz-Riepl
Fotocredit Titelbild: Daniel Waschnig