Austausch, Vernetzung und Diskussion stehen im Fokus der jährlich stattfindenden Netzwerkstatt. Dabei haben die Mitglieder und Mandatar:innen der Grünen Wirtschaft gemeinsam mit interessierten Neuzugängen die Möglichkeit, sich intensiv mit aktuellen Fragestellungen aus Wirtschaft und Unternehmer:innentum auseinanderzusetzen. Diesmal in Kufstein untergebracht, widmeten sich die 33 Teilnehmer:innen von 8. bis 9. November den nahenden Wirtschaftskammerwahlen; den unterschiedlichen Zugängen, Wirtschaft zu verstehen und zu leben; und der diesen Konzepten zugrunde liegenden Begriffsarbeit.
Von Barcamp bis Business-Speed-Dating
Um bewusst Raum für Impulse seitens der Teilnehmer:innen zu geben, wurde ein Abschnitt der zweitägigen Veranstaltung als Barcamp gestaltet. Dafür wurden die Teilnehmer:innen gebeten, selbst Ideen und Vorschläge einzubringen, welchen Themen und Fragestellungen sie sich gemeinsam als Gruppe widmen möchten. Diese wurden dann in das abwechslungsreiche Programm aufgenommen.
Die Highlights der diesjährigen Netzwerkstatt:
- Gastvortrag von Ökonomin Lea Steininger zu öffentlichen Finanzen und Klimapolitik
- Business-Speed-Dating, um Erfahrungswerte zu teilen und die Vernetzung anzukurbeln
- Barcamp zu den Themen rurale Entwicklung, der Neudefinition von Arbeit und wie Sprache Realität schafft
Neben dem umfangreichen Rahmenprogramm gab es viele Möglichkeiten, neue Kolleg:innen aus dem Netzwerk der Grünen Wirtschaft kennenzulernen und sich persönlich auszutauschen.
Neugierig geworden?
Als Mitglied der Grünen Wirtschaft kannst du kostenlos an allen Veranstaltungen der Grünen Wirtschaft teilnehmen. Dort bekommst du wertvolle Tipps zu Herausforderungen in deinem Unternehmen, baust Kontakte auf und diskutierst spannende Ideen zur Zukunft des Wirtschaftens. Du willst die Grüne Wirtschaft kennenlernen oder direkt Mitglied werden? Dann findest du hier alle Infos dazu!